Wetter für Sigmaringen, heute (30.10.2024)
Prognose: Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Früh - 06:00
7°C0%
Mittag - 12:00
13°C0%
Abends - 18:00
9°C0%
Spät - 24:00
8°C5%
Liegt auf:580 m
Einwohner:17278
7°C0%
13°C0%
9°C0%
8°C5%
Die Stadt Sigmaringen ist die Kreisstadt und mit über 17.000 Einwohnern zugleich auch zweitgrößte Stadt des gleichnamigen schwäbischen Landkreises in Baden-Württemberg. Sigmaringen befindet sich außerdem etwa 45 Kilometer nördlich des Bodensees und ist in das Donautal an der Hohenzollernstraße sowie der Oberschwäbischen Barockstraße eingebettet. Die Stadt besteht aus der Kernstadt sowie fünf weiteren Stadtteilen und hat mit dem Schloss Sigmaringen einen besonderen touristischen Höhepunkt, der weithin sichtbar ist.
Obwohl das Gebiet um Sigmaringen bereits in der Altsteinzeit und damit mehrere Jahrtausende v. Chr. besiedelt wurde, erfolgte die offizielle Stadtgründung erst um 1250. Die erste urkundliche Erwähnung datiert jedoch auf das Jahr 1077. So entstand im 11. Jahrhundert bereits die erste Burganlage. Später wurde die Stadt regelmäßig unterschiedlichen Herrschern unterworfen, bevor sie den Hohenzollern im 16. Jahrhundert endgültig zufiel.
Das Stadtbild wurde seit vielen Jahrhunderten vom Schloss Sigmaringen geprägt, da es sich mit dem Schlossfelsen auf einem 35 m hohen und 200 m langen Felsrücken befindet. Dabei wurde die frühere Burganlage im 16. Jahrhundert zum Residenzschloss der Hohenzollern umgestaltet. Es ist das größte aller Schlösser im Donautal und war über viele Jahrhunderte der Verwaltungssitz der Fürsten von Hohenzollern.
Es wird noch heute bewohnt und ist zugleich Sitz der Unternehmensgruppe ?Fürst von Hohenzollern?. Besucher können das Schloss beispielsweise auf einer Themenführung wie der "Kammerdiener- und Zofenführung" erkunden oder in der Waffenhalle die mit über 3.000 Exponaten aus vielen Jahrhunderten größte private Waffensammlung Europas entdecken.
Sehenswert ist hier zudem das Marstallmuseum, wo man 17 historische, seltene Kutschen, Sänften und Wagen bestaunen kann. Im Anschluss daran kann man im Prinzengarten unterhalb des Schlossfelsens die Eindrücke wirken lassen.
Neben einem Besuch des Schlosses bietet sich zunächst ein ausgedehnter Spaziergang durch die Altstadt von Sigmaringen an. Hier kann man die barocke Stadtpfarrkirche St. Johann Evangelist aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, das Sigmaringer Rathaus oder den Leopoldplatz besichtigen.
Sehenswert sind zudem das Heimatmuseum im Runden Turm als Wehrturm der einstigen Stadtbefestigung, das Museum ?Altes Wasserwerk? im alten Wasserwerk der Stadt, das die Geschichte der Wasserversorgung von Sigmaringen darstellt oder das Mattes Zündapp-Museum in der ehemaligen Flaschenfüllerei mit der weltweit größten Zündapp-Sammlung, die die Geschichte des Motorradbaus beleuchtet.
Für Erholung in der Natur sorgt schließlich der Fürstliche Park Inzigkofen wenige Kilometer westlich des Stadtzentrums. Der Park liegt im Landschaftsschutzgebiet Donau- und Schmeiental und ist ein Landschaftsgarten aus der Romantik, in dem man Flüsse, die Teufelsbrücke, Grotten, Felsentore und den berühmten Amalienfelsen findet.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024