Wetter für Altrei, heute (23.11.2024)
Prognose: Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.
Früh - 06:00
-7°C0%
Mittag - 12:00
-1°C0%
Abends - 18:00
-4°C0%
Spät - 24:00
-4°C0%
Liegt auf:1209 m
Einwohner:393
-7°C0%
-1°C0%
-4°C0%
-4°C0%
Umgeben vom Weltnaturerbe der Dolomiten liegt Altrei auf 1.209 Metern Höhe im Süden Südtirols. Der reizvolle Ort erstreckt sich auf einer Sonnenterrasse in den Fleimstaler Alpen und ist nur über den San-Lugano-Sattel erreichbar. In der einzigen deutschsprachigen Gemeinde im Fleimstal leben 390 Einwohner mitten in einem Landschaftsschutzgebiet. Die Ortschaft an der Grenze zum Trentino befindet sich rund 50 Kilometer entfernt von Bozen und Trient.
Unter dem Namen "Antereu" ist die Siedlung erstmals 1321 urkundlich erwähnt. Den malerischen Ortskern prägt die Pfarrkirche St. Katharina. Fernab von Lärm und Hektik ist die Gemeinde im Naturpark Trudner Horn von spektakulären Panoramen und eindrucksvoller Artenvielfalt begünstigt. Feuchtgebiete, Moore, Blumenwiesen und Wälder sind voller Entdeckungen. Im milden Klima vereinen sich italienische Lebensart und alpine Tradition zu einer bemerkenswerten Mischung.
Eine regionale Besonderheit ist Altreiner Kaffee. Die lokale Spezialität besteht aus Lupinensamen, Gerste und Weizen. Der Samen der Lupine wird auch zur Herstellung von Schnaps und Bier verwendet.
Jährliche Höhepunkte im Ort sind das Almfest und der Almabtrieb. Unter Gästen erfreuen sich geführte Wanderungen, folkloristische Aufführungen und spezielle Verkostungen großer Beliebtheit. Ein Erlebnis für Familien ist das "Flachs brecheln" in Altrei, das Einblick in den Anbau und das Spinnen von Flachs gewährt.
Im Einklang mit der Natur begeben sich Besucher auf dem Atem-Bewusstseins-Weg und dem Meditationsweg auf innere Einkehr. Die Kneipp-Anlage Sandegg lädt zur Gesundheitsförderung ein. Mit 400 Kilometern markierter Wanderwege lockt der Naturpark Trudener Horn. In dem Naturparadies zählen Waldorchideen und Türkenbundlilien zur prächtigen Vegetation auf knapp 6.900 Hektar Fläche. Die heimische Tierwelt ist Lebensraum für Feuersalamander und Siebenschläfer. Informationen zu regionaler Geschichte und Kultur, Flora und Fauna vermittelt das Naturparkhaus Truden. Zweimal wöchentlich führen geschulte Park Ranger durch die Urlaubsregion.
Eine beliebte Wanderroute verläuft zur Krabes Alm. Auf dem zwei Kilometer langen Sagenweg tauchen Familien zwischen Lärchenheim und Sportzone Ebnerrast in die überlieferten Erzählungen des Ortes ein. Von Altrei zur Hornalm sind Mountainbiker unterwegs. Auf der ehemaligen Trasse der Fleimstalbahn lassen sich Radsport und Naturerlebnis perfekt verbinden.
Marathonläufer zieht es zum Berglauf Pelenzana oder zum Stava Sky Race. Nordic Walking Parks wie der Fiemme Vitaly Park in Cavalese faszinieren mit herrlicher Aussicht. Abenteurer geraten im Klettergarten Garbe in Salurn sowie im Adventure Dolomiti Acropark in Castello di Molina ins Schwitzen. Für den Urlaub mit Kindern eignet sich ein Besuch im Geoparc Bletterbach oder am Kalterer See.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Naturparkhaus Trudner Horn
Am Kofl 2
39040
Truden im Naturpark
Italien
Tel.: +39 0471 869247
Naturparkhaus Trudner Horn
Am Kofl 2
39040
Truden im Naturpark
Italien
Tel.: +39 0471 869247