Wetter für Löffingen, heute (24.11.2024)
Prognose: Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Früh - 06:00
2°C10%
Mittag - 12:00
7°C5%
Abends - 18:00
2°C0%
Spät - 24:00
0°C0%
Liegt auf:800 m
Einwohner:7698
2°C10%
7°C5%
2°C0%
0°C0%
Die baden-württembergische Stadt Löffingen zählt knapp 8.000 Einwohner und ist die einzige Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die einen naturräumlichen Anteil an der Hochebene des Baar hat. Die Löffinger Gemarkung ist im Norden großflächig bewaldet. Dieser dicht bewachsene Teil des Hochschwarzwaldes geht plötzlich über in eine offene Landschaft, die von landwirtschaftlicher Nutzung geprägt ist. Im Süden bildet die Wutachschlucht als Landschaftsschutzgebiet die Grenze der Gemeinde. Eine Besiedlung des Gebiets fand im 4. Jahrhundert durch die Alemannen statt. Im Jahr 819 wurde Löffingen erstmals urkundlich erwähnt.
Der historische Stadtkern ist in der Form eines unregelmäßigen Ovals geformt. Die ehemalige Fernhandelsstraße durchquert den Marktplatz in einer leichten Krümmung. Zentrum des Marktplatzes bildet das historische Rathaus im Stil des Spätklassizismus. Im 19. Jahrhundert war Löffingen durch drei Tore verschlossen. Bis heute ist das Maienländer Tor an der westlichen Ortsausfahrt erhalten geblieben. Bekanntheit hat die Löffinger Wallfahrt zum Witterschneekreuz erlangt. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich der Ort zu einem Wallfahrtsort. Zu dieser Zeit strömten 1.000 Pilger zur Holzkirche, die bis heute erhalten blieb. Im 19. Jahrhundert wurde die heutige Wallfahrtskirche im neuromanischen Stil errichtet. Die Wallfahrt beginngt jährlich am 1. Mai mit der Fahrzeugweihe und endet mit der Lichterprozession im Herbst.
In der Wutachschlucht finden regelmäßig geführte Wanderungen statt, die sich verschiedenen Themen widmen. Auf einem literarischen Spaziergang werden zeitgenössische Gedichte und Reiseberichte vorgetragen, die einen Einblick in die romantische Wahrnehmung von Natur und Landschaft vermitteln. Während der naturkundlichen Exkursionen wird die Flora und Fauna erforscht. Im Gebiet wachsen 1.200 der insgesamt 2.600 in Deutschland vorkommenden Pflanzenarten. Im Tal der wilden Ach sind 500 verschiedene Schmetterlingsarten beheimatet. Bei den jährlich stattfindenden Hochschwarzwälder Brägelwochen zeigen Köche aus der Region ihre unterschiedlichen Varianten der Brägel. Der Hochschwarzwälder Jazzsommer lädt an außergewöhnliche Orte in der Region um Löffingen ein.
Zu den Spezialitäten des Hochschwarzwaldes zählt der Käse. Im Gewölbekäsekeller in Löffingen werden jeden Monat 9.000 Liter Milch aus verschiedenen Höfen verarbeitet. Der Schnittkäse ist nach fünf Wochen Reifung bereit zum Verzehr. Würziger Bergkäse benötigt in den Gewölben drei Monate bis zur vollständigen Reife. Im Keller finden Führungen mit anschließender Käsedegustion statt. Das deutschlandweit einzigartige Unternehmen wurde 2004 mit dem Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovation (LUI) ausgezeichnet. Auf eine lange Tradition blickt das Städtlefest in Löffingen zurück. Jährlich laden Künstler, Musiker und Artisten ein zu einem großen Spektakel auf dem historischen Marktplatz. Abgerundet wird das Programm mit verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourist-Information Löffingen
Rathausplatz 14
79843
Löffingen
Deutschland
Tel.: +49 7652 12060
Tourist-Information Löffingen
Rathausplatz 14
79843
Löffingen
Deutschland
Tel.: +49 7652 12060