Wetter für Langenargen, heute (21.11.2024)
Prognose: In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein, es schneit und regnet etwas.
Früh - 06:00
1°C30%
Mittag - 12:00
4°C15%
Abends - 18:00
2°C90%
Spät - 24:00
1°C90%
Liegt auf:399 m
Einwohner:7721
1°C30%
4°C15%
2°C90%
1°C90%
Langenargen liegt am Nordufer des Bodensees auf einer weiten Landzunge zwischen den Mündungen der beiden Flüsse Argen und Schussen. Mit nur knapp 8.000 Einwohnern, die sich zudem neben dem Hauptort auf mehrere eingemeindete Dörfer verteilen, ist Langenargen einer der kleineren Ferienorte im Bodenseeraum. Wegen der herrlichen Südlage, die nicht nur eine weite Aussicht auf den See und das Alpenpanorama bietet, sondern auch für hervorragende klimatische Bedingungen sorgt, trägt die Gemeinde auch den Beinamen "Sonnenstube des Bodensees".
Wie archäologische Ausgrabungen gezeigt haben, war Langenargen bereits in römischer Zeit besiedelt. Nachdem der Ort im Mittelalter zunächst zum Kloster St. Gallen gehört hatte, gelangte der im 13. Jahrhundert in den Besitz der Grafen von Montfort, die hier auch eine Burg errichteten und Langenargen zur Hauptresidenz eines Kleinstaats machten, der bis 1780 Bestand hatte. Allerdings wurden die Burg und die umliegende Stadt im Dreißigjährigen Krieg nahezu vollständig zerstört. In der Folgezeit wurden zahlreiche Bauwerke im historischen Ortskern im barocken Baustil errichtet.
Das maurisch anmutende Schloss Montfort, das heute das Wahrzeichen von Langenargen ist und sich an der Stelle der früheren Wasserburg Argen befindet, stammt aus dem Jahr 1867. Es diente dem württembergischen König Karl als Lustschloss und wird inzwischen für einen Gastronomiebetrieb und Konzerte genutzt.
Gemälde, Plastiken und andere Werke regionaler Künstler, zu denen auch der Maler Hans Purrmann gehört, können in dem Heimatmuseum bewundert werden, das in dem alten Pfarrhaus von Langenargen untergebracht ist.
Sehenswert ist außerdem das Innere der Pfarrkirche St. Martin, die am Marktplatz steht und das Bild des historischen Ortskerns von Langenargen prägt.
Im Jahreslauf finden in Langenargen zahlreiche Veranstaltungen statt, die Besucher aus Nah und Fern anziehen. Neben den Sommerkonzerten im Schloss Montfort ist der Ort vor allem für die Langenargener Theaterfestspiele und das Uferfest mit dem traditionellen Fischerstechen und einem beeindruckenden Feuerwerk bekannt.
Da in der Gemeinde das regionale Brauchtum noch sehr lebendig ist, wird auch während der Fastnachtszeit ein großer Narrensprung begangen. Mit einem Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern endet schließlich das Festjahr. Für Wassersportfreunde ist auch die Segelregatta "Match Race Germany" sehr sehenswert.
Wer sich selbst sportlich betätigen möchte, kommt in Langenargen ebenfalls auf seine Kosten, da im Gemeindehafen und im Yachthafen eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten angeboten werden. Auch der Naturraum rund um Langenargen ist sehr sehenswert. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich das Naturschutzgebiet Argen sowie fünf Landschaftsschutzgebiete, die eine einzigartige Flora und Fauna beherbergen.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024