Wetter für Immenstaad am Bodensee, heute (21.11.2024)
Prognose: Zunächst zeitweise sonnig, nachmittags Eintrübung und dann Schneeregen.
Früh - 06:00
1°C20%
Mittag - 12:00
4°C15%
Abends - 18:00
2°C90%
Spät - 24:00
1°C90%
Liegt auf:403 m
Einwohner:6532
1°C20%
4°C15%
2°C90%
1°C90%
Die Gemeinde Immenstaad am Bodensee befindet sich am Nordufer des Bodensees zwischen Meersburg im Westen und Friedrichshafen im Osten. Sie hat etwa 6.500 Einwohner, gehört zum baden-württembergischen Landkreis Bodenseekreis und besteht heute aus dem Ort Immenstaad sowie den Dörfern Kippenhausen und Frenkenbach.
Ihren Namen hat die Gemeinde, die erstmals im Jahr 1094 urkundlich erwähnt wurde, von dem alemannischen Gründer Immo. Vor allem im Mittelalter war ihre Geschichte durch die zersplitterte und wechselnde Zugehörigkeit zu verschiedenen Herrschern wie den Welfen oder dem Graf von Montfort geprägt. Schließlich ist die Gemeinde direkt am Bodensee ein beliebtes Reiseziel bei Bodensee-Touristen, wobei vor allem die Natur und Landschaft um das Gemeindegebiet viele Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten bietet.
Durch die Gemeinde Immenstaad am Bodensee verlaufen die Naturschutzgebiete "Lipbachmündung" und "Lipbachsenke", die vor allem dem Schutz der Bodensee-Uferzone rund um den Lipbach mit Sumpfwald und dichtem Wald- und Gehölzbestand dienen sollen. Naturfreunde können hier seltene Bäume wie die Mandelweide oder Silberweide entdecken oder sich auf die Suche nach Haubentauchern und Libellen begeben.
Die abwechslungsreiche und zugleich unberührte Naturkulisse kann man vor allem auf ausgewiesenen Wanderwegen erkunden. So bieten sich beispielsweise Wanderungen auf dem Immenstaader Igelweg durch die abgelegenen Wälder rund um die Gemeinde oder auf dem Apfel- und Weinwanderweg mit 27 Tafeln über den heimischen Obst- und Weinanbau an.
Die Gemeinde verfügt zunächst über ein eigenes Heimatmuseum. Dieses ist im historischen Schloss Montfort mit einem charakteristischen Fachwerk und Walmdach untergebracht und bietet seinen Besuchern alltägliche, aber auch handwerkliche und bäuerliche Gegenstände der vergangenen Jahrhunderte an, die von der Kultur und des Alltags früherer Zeiten zeugen.
Darüber hinaus prägt die katholische Pfarrkirche St. Jodokus, deren Grundstein in 1474 gelegt wurde, das Bild der Ortschaft. Weitere sehenswerte Gebäude sind zudem die Michaeliskapelle, das Schloss Kirchberg und das Schloss Hersberg, das heute unter anderem eine Pflegeeinrichtung beheimatet.
Schließlich lohnt sich in Immenstaad auch ein Spaziergang entlang des Bodenseeufers mit einem Wasserspiel in der Nähe des Yachthafens. Ebenso verfügt die Gemeinde über ein Strand- und Hallenbad, das "Aquastaad".
In Immenstaad besteht zudem die Möglichkeit, über den Bodensee mit einer nachgebauten Lädine zu fahren. Diese ist ein historischer Lastensegler, der die Fahrt über den Bodensee zu einem besonderen Erlebnis macht.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024