Wander-Weltmeisterschaft in der Silberregion Karwendel

09.09.2021
|

Größte Wanderveranstaltung in Europa

Vom 23. bis 25. September 2021 treffen sich in der Silberregion Karwendel Wanderfreunde zur 19. Wander-WM. Diese Weltmeisterschaft für Jedermann wird an drei Tagen ausgetragen, an denen man täglich die Wahl aus drei unterschiedlichen Strecken hat. So ist die WM auch für Genusswanderer und Familien geeignet.

Wandern bis zur Weltmeister-Urkunde

An jedem Tag der WM können die Teilnehmer zwischen drei Strecken wählen, die sich in ihrer Länge und Schwierigkeit unterscheiden. Die kürzeste Strecke ist dabei jeweils rund fünf Kilometer lang, die längste etwa 20 Kilometer. Besonders Sportliche können am Abschlusstag auch einen "Wandermarathon" absolvieren und über 42 km durch die Region wandern. Wer drei Strecken absolviert hat, bekommt am Ende gegen eine kleine Gebühr eine Weltmeister-Urkunde. Außerdem gibt es eine Gruppenwertung: Gruppen-Wanderweltmeister wird der Verein, dessen Mitglieder die meisten Kilometer in den Tagen erwandert haben.

Durch die Landschaft in der Silberregion Karwendel wandern
Durch die Landschaft in der Silberregion Karwendel wandern © Tourismusverband Silberregion Karwendel

Teilnehmen bei der Wander-WM 2021

Noch bis zum 19. September 2021 kann man sich beim Österreichischen Volkssportverband für die Wander-WM anmelden. Das Startgeld beträgt 6 Euro, wer den Marathon mitlaufen möchte, bezahlt 8 Euro. Darin inbegriffen ist die Weltmeisterschafts-Medaille und Verpflegung mit Getränken und Traubenzucker.

Das Rahmenprogramm bei der Wander-WM in der Silberregion Karwendel

Rund um die WM ist auch dieses Jahr wieder ein buntes Rahmenprogramm geplant: Vom 18. bis 26. September 2021 wird die Internationale Wanderwoche mit verschiedensten geführten Wanderungen, Stadtführungen, Dämmerschoppen, Live-Musik auf Hütten und vielem mehr veranstaltet.