Im Hochsommermonat August bietet der Hochschwarzwald wieder ein spannendes und vielseitiges Eventprogramm. Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen im Hochschwarzwald erhalten Sie hier.
Im Rahmen der Internationalen Domkonzerte in St. Blasien erwartet die Besucher in der Konzertsaison 2016 Kirchenmusik aus Gotik, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik und der Moderne. Es musizieren Knabenchöre, gemischte Chöre, Ensembles und zahlreiche Solisten. Von Mexico City bis Rom, die Interpreten kommen aus aller Welt in den Hochschwarzwald. Alle Konzerte beginnen um 20.15 Uhr. An allen Dienstagen wird um 20 Uhr eine Werkeinführung zu den Orgelkonzerten angeboten. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.
Auch diesen Sommer führt die Interessengemeinschaft 3-Seenbahn e.V. wieder Dampfzugsonderfahrten im Hochschwarzwald durch. Der stilreine Museumszug, gezogen von der Dampflok 52 7596, pendelt ab Sonntag, 10. Juli, bis einschließlich Sonntag, 4. September, an neun Wochenenden drei Mal täglich zwischen Titisee und Seebrugg. Anlässlich des Seenachtsfestes am 6. August in Schluchsee verkehrt der historische Zug nach dem Feuerwerk um 23.15 Uhr von Schluchsee nach Titisee. Am Wochenende des 20. und 21. August findet im zukünftigen Museumsbahnhof Seebrugg das historische Bahnhofsfest statt. Es herrscht Betrieb wie in den 50er Jahren. Güter werden mit althergebrachten Mitteln verladen und historische LKW und Traktoren bringen ihre Ladung. Zwischen den einzelnen Verladevorführungen kann man sich im Festzelt stärken. Weitere Informationen unter www.3seenbahn.de.
Am Samstag, 6. August 2016, findet ab 9 Uhr wieder die bekannte Fohlenschau für die Schwarzwälder Kaltblutpferde in St. Märgen statt. Rund 60 Fohlen mit ihren Müttern werden dem Richterteam vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg in der Schwarzwaldhalle und auf dem Reitplatz präsentiert. Gegen 15 Uhr findet die Siegerehrung mit der großen Parade der sogenannten „Goldfohlen“ statt. Weitere Informationen unter www.schwarzwälder-pferdezuchtgenossenschaft.de.
Traditionell bildet das Seenachtsfest am 6. und 7. August das kulturelle Sommer-Highlight am Schluchsee. Eröffnet wird das diesjährige Fest am Samstag, 6. August, um 14 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Jürgen Kaiser in der Bahnhofstraße. Ab 20 Uhr sorgt die Tanz- und Showband "Skyline" für Stimmung bis in den frühen Morgen. Höhepunkt des Abends ist gegen 22.30 Uhr das Höhenfeuerwerk auf dem See. Nach dem Feuerwerk besteht die Möglichkeit mit dem Dampfzug der IG 3-Seenbahn von Schluchsee bis Titisee, mit Anschlussmöglichkeit nach Freiburg, zu fahren. Am Sonntag, 7. August 2016, wird um den Pokal des Drachenboot-FUN-Cups gepaddelt. Beginn ist um 10.30 Uhr beim Bahnhof Schluchsee. Mit außergewöhnlichen Booten kämpfen Teams aus Unternehmen, Vereinen und Gemeinden um den Sieg. Neben musikalischer Unterhaltung auf dem Festgelände sorgen an beiden Tagen das Kucky Team und ein Straßentheaterquartett für Stimmung. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.
Der historische Kern der Stadt wird beim traditionellen Fest vom 6. bis 8. August zur Bühne für Musiker, Akrobaten und Gaukler. An Ständen, Lauben und Hütten können sich die Besucher kulinarisch verwöhnen lassen. Über 25 Live-Auftritte und Platzkonzerte von Gruppen und Bands aus der Region sorgen hier für abwechslungsreiche Unterhaltung. Am Sonntag, 7. August, werden dann rund 40 Gruppen mit über 900 Mitgliedern den bekannten Festumzug gestalten. Neben vielen Vereinen aus den Löffinger Ortsteilen, werden auch überregionale Trachtengruppen zu Gast sein. Der Sonntagabend steht ganz im Zeichen von umherziehenden Musikgruppen. Am Montag, 8. August, ist die Europapark-Kinderparty das Highlight. Familien erwartet ein großes Kinderprogramm mit Tombola, dem traditionellen Kinderbähnle, Kinderschminken, eine Puppenbühne und vieles mehr. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.
Lochhexen, "Betzitglunki" oder "Plattenwieble" – diese mythischen Figuren sind untrennbar mit der Geschichte des kleines Ortes St. Märgen verbunden. Jeden Sommer locken sie und andere Gestalten bei einer Geisterwanderung die Besucher in den schaurigen Pfisterwald. Am Montag, 8. August, sowie am Montag, 22. August, finden die beliebten Geisterwanderungen jeweils von 20 bis 22 Uhr in St. Märgen statt. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.
Die elfte Ausgabe des VAUDE Trans Schwarzwald 2016 sorgt in diesem Jahr auf insgesamt fünf Etappen vom 10. bis 14. August für Schweiß und kräftige Adrenalinschübe und endet nach etlichen Höhenmetern wieder auf dem Feldberg – dem Höchsten im Schwarzwald. Die insgesamt 400 km lange Strecke führt von Offenburg über Sasbachwalden und Donaueschingen bis in die Wutachschlucht. Am Finaltag, Sonntag, 14. August, geht es dann mit einer Streckenpremiere hinauf zum Ziel – vorbei am Herzogenhorn, über das Skigebiet Grafenmatt und die Skibrücke, rauf über den steilen Schlussanstieg. Im Zielbereich können Besucher zwischen 11.00 und 15.00 Uhr über das Expo-Gelände schlendern. Weitere Informationen unter www.trans-schwarzwald.com.
Am Freitag, 12. August, findet das 2. Seenachtsfest 2016 am Titisee statt. Von 19 bis 1 Uhr lädt die Seestraße mit ihren vielen Ständen und Angeboten zum Flanieren und Verweilen ein. Den Höhepunkt bildet auch in diesem Jahr das große Feuerwerk über dem See. Die Besucher erwartet Live-Musik, kulinarische Angebote, ein Riesenrad und ein Bungeetrampolin. Das Kucky Team und Clown Thusnelda begeistern die Kleinsten ab 19 Uhr mit Spiel und Spaß. Gegen 22.30 Uhr lässt der weithin bekannte „Bomben-Erich“ ein prächtiges Feuerwerk über dem See aufsteigen. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.
Vom 19. bis 21. August feiert der Ortsteil Schwärzenbach mit einem vielseitigen Programm sein 700-jähriges Jubiläum. Am Freitag, 19. August, um 18 Uhr startet das große Fest mit Bullriding, Bauernspielen und vielem mehr, bevor um 20.30 Uhr die aus dem TV bekannten "Dorfrocker" den Besuchern bei einem Open-Air einheizen werden. Am Samstag können die Gäste ab 8.30 Uhr an einer Führung durch die Ortsgeschichte teilnehmen. Gegen 11 Uhr geht es mit einem Bubblesoccerturnier weiter. Ein DJ sorgt für gute Stimmung und Unterhaltung, bevor um 20.30 Uhr ein einmaliges Traktorkino, in Kooperation mit dem Krone-Theater, stattfindet. Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im großen Festzelt. Im Anschluss wird Armin Hinterseh, Bürgermeister von Titisee-Neustadt, gegen 11.30 Uhr eine Festansprache halten. Um 12 Uhr öffnet die Bildgalerie im alten Schulhaus ihre Pforten, für Familien wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.
Mit einer Rekordbeteiligung von über 280 Tennisspielerinnen und Tennisspielern startet am 23. August die 30. Auflage des Internationalen Tennis-Seniorenturniers im Hochschwarzwald. Gespielt wird auf den Tennisanlagen Neuweltweg und Sonnenbühl in Hinterzarten, der Tennisanlage des TC Grünweiß Neustadt und der Anlage des Tennisclub Lenzkirch. Untern den Sportlern aus zehn Nationen sind auch etliche Spieler, die in der Weltrangliste und den nationalen Ranglisten der ITF, Top-Ten-Platzierungen innehaben. Neben dem sportlichen Ablauf erwartet Spieler und Publikum ein buntes Rahmenprogramm. Die offizielle Eröffnung findet bereits am Sonntag, 21. August, um 17 Uhr auf der Tennisanlage in Hinterzarten/Neuweltweg statt. Am Dienstag und Freitag wird jeweils eine Happy-Hour angeboten, am Donnerstag, 25. August, findet die traditionelle "Players-Night" im Kurhaus Hinterzarten statt. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.
Vom 28. August bis 4. September findet das 21. Internationale Bildhauersymposium in St. Blasien statt, bei dem insgesamt 15 Künstler vertreten sein werden. St. Blasien steht in dieser Woche mit einem bunten Rahmenprogramm und dem Schaffen der teilnehmenden Künstler ganz im Zeichen der Kunst. Die Eröffnung findet am Sonntag, 28. August, um 17.30 Uhr im Haus des Gastes St. Blasien statt. Arbeitsbeginn der Künstler an den Standplätzen in der Stadt und rund um den Dom ist am Montag, 29. August. Von Mittwoch bis Freitag findet auf dem Domplatz auch ein Kreativworkshop für Kinder und Jugendliche statt. Am Samstag, 3. September, werden um 15 Uhr die Werke auf dem Domplatz präsentiert, ab 17.30 Uhr gibt es Live-Musik. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Albtal auf dem Domplatz. Gleichzeitig öffnen die Geschäfte in St. Blasien zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Um 15 Uhr folgt dann das große Finale mit der Versteigerung der Skulpturen auf dem Domplatz. Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.