Ab dem 8. Juni 2024 finden im Erlebnisraum Kaunertal zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto "Nachhaltigkeit und Innovation" statt. Für Besucher:innen gibt es hierbei die Möglichkeit, das Kaunertal von seiner sportlichen und kulturellen Seite zu erleben. Zu den Programmpunkten zählen unter anderem Radsport-, Trailrun- und Brauchtumsveranstaltungen.
Durch die konsequente nachhaltige Ausrichtung in der Region werden Events im Kaunertal umweltgerecht gestaltet. Besonders durch sportliche Aktivitäten wie den Radsport oder durch das "Terra Raetica Trails Tour Festival", wird gezeigt, wie die Umwelt als Freizeitangebot ausgeschöpft und optimal genützt werden kann. Die Lebensräume des Kaunertals stehen für nachhaltigen Tourismus – nicht zuletzt durch den Ausbau von neuen Klettersteigrouten und dem Bau des Klettergartens "Verpeilschlucht". Auch brauchtümliche Veranstaltungen kommen hierbei nicht zu kurz, wie die Jubiläumsfeste der Feuerwehr, Schützen und der Musikkapelle.
"In der Vergangenheit ist es uns gelungen, zahlreiche Infrastrukturprojekte, wie beispielsweise die Errichtung des Klettergartens Verpeilschlucht und des Klettersteigs Seitwand, Outdoor- und Indoor-Boulderangebote sowie die Verbesserung hochalpiner Wege und die Installation der Sternenschale mit einem Rundwanderweg, erfolgreich umzusetzen. Durch den Ausbau dieser und weiterer geplanter Maßnahmen wollen wir im Kaunertal auch weiterhin, neben den ökologischen und sozialen Zielen, die wirtschaftliche Zukunft absichern. Am wichtigsten ist uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem umweltbewussten Umgang mit der Natur und einem attraktiven Tourismusangebot", betont Dietmar Walser, Geschäftsführer des TVB Tiroler Oberland.
Am 8. Juni 2024 findet der zweite Kaunertaler Radtag statt und bietet ein buntes Programm an Aktivitäten für jede Altersklasse. Für Kinder besteht die Möglichkeit in einem Parkour erste Erfahrungen im Radfahren zu machen, während für die etwas geübteren ein Pumptrack zur Verfügung steht. Für Mountainbiker und Rennradfahrer werden verschiedene Strecken und Ausfahrten durch das Kaunertal angeboten. Der Kaunertaler Radtag startet um 13:30 beim "Quellalpin", dem Kaunertaler Schwimm- und Freizeitzentrum.
Bereits zum 10. Mal wird das "Handbike Battle" im Kaunertal ausgetragen. Gestartet wird am 27. Juni an der Mautstation, anschließend geht es für die Teilnehmenden 20 Kilometer über die Gletscherpanoramastraße. Die Handbiker überwinden dabei rund 860 Höhenmeter und das Ziel ist die Ochsenalm an der Talstation des Kaunertaler Gletschers.
Nach dem großen Erfolg des „Terra Raetica Trails Tour Festival“ im vergangenen Jahr, wird es 2024 ein Come-Back des beliebten Events des Dreiländerecks Österreich, Italien und Schweiz geben. Das Kaunertal bildet bei dieser Veranstaltung den Anfang. Gestartet wird am 2. Juli in Feichten beim "Quellalpin". Für die Läuferinnen und Läufer geht es zunächst Richtung Vergötschen und anschließend über das eigentliche Highlight des Trails – den Thomas Penz Weg. Schließlich führt die Strecke wieder taleinwärts bis die Teilnehmenden wieder in Feichten ankommen.
Auch bei diesem Event werden Nachhaltigkeit und eine geringe Umweltbelastung großgeschrieben und bestimmte Maßnahmen umgesetzt. Insbesondere wird auf Abfallreduktion, bio-regionale Verpflegung und Barrierefreiheit geachtet. Im Zuge dessen wurde das "Terra Raetica Trails Tour Festival" im März 2024 als "Green Event Tirol" ausgezeichnet. Der Online Anmeldeschluss für den Trail Run ist der 1. Juli 2024.