Das Valais Drink Pure Festival ist auch unter dem Namen Internationales Alphornfestival bekannt und findet jährlich in Nendaz statt. Neben dem offiziellen Wettbewerb gibt es auch ein attraktives Rahmenprogramm, so ein grosser Umzug durchs Dorf, Konzerte, Auftritte von Trachtengruppen, eine Ländlerchilbi und zum Abschluss des Festivals das eindrückliche Ensemble mit über 150 Alphornbläsern. Ein volkstümliches Fest, das man sich nicht entgehen lassen sollte!
Vom 21. bis 23. Juli 2017 findet auf Tracouet bereits zum 16. Mal das Valais Drink Pure Festival statt. Während eines ganzen Wochenendes versammeln sich Alphornbläser aus aller Welt, um mit den Zuschauern ihre Leidenschaft und Liebe zu den Bergen zu teilen. Ausserdem erwarten Sie an dieser 16. Ausgabe ein paar besondere Highlights. Darunter wären neben der Teilnahme von Carol Rich und ihren Musikern am Freitagabend, das "Schwyzerörgeli" Abend mit dem Trio St-Jakob und ChällyBuebe am Samstag nach dem offiziellen Wettbewerb und natürlich der Sonntag, an dem wir unsere Traditionen hochleben lassen werden. In einem Wort werden Sie ein unvergessliches Wochenende erleben!
Auch wenn das Festival den Anschein eines grossen Volksfests hat und die Solisten und Formationen ein sehr freundschaftliches Verhältnis untereinander pflegen, wird die Qualität der Darbietungen gross geschrieben. Die Jury, zu der grosse Namen aus dem Kreise der Alphornbläser und dem Schweizer Jodlerverband gehören, bewertet die einzelnen Darbietungen blind.
Ebenso wie Uhren, Käse und Schokolade ist das Alphorn tief in unserem Verständnis verwurzelt und Teil unserer Schweizer Identität.
Das Festival gibt sich sehr kameradschaftlich und ungezwungen und ist für die Bläser ausserdem eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen untereinander auszutauschen, neue Partituren zu entdecken, sich miteinander zu messen oder in einem aussergewöhnlichen Rahmen zusammen zu musizieren. Authentizität und Gemeinsamkeit sind Werte, die im Kreise der Alphornbläser gross geschrieben werden. Und aus diesem Grund können die angebotenen Animationen und Konzerte gratis besucht werden (ausgenommen Bergfahrt am Sonntag nach Tracouet, kann aber auch zu Fuss erreicht werden).