Was gibt es Schöneres, als aufs Land zu fahren und die Natur in vollen Zügen zu genießen? Hier auf dem Bauernhof ist die Welt noch in Ordnung und es warten frische Luft, jede Menge Platz zum Spielen und eine ruhige Umgebung - perfekt zum Energie auftanken und die Seele baumeln lassen. So langsam werden die Tage wieder etwas kürzer, die Blätter färben sich bunt und die goldene Herbstsonne wärmt trotzdem noch kräftig das Gesicht. Im Herbst zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite und am besten lässt sich diese auf einem der österreichischen Urlaubsbauernhöfe genießen, die dich zu aktiven, genussvollen und entspannenden Momenten mitten in der Natur einladen!
Der Herbst ist die perfekte Zeit für einen entspannten Urlaub: Die Temperaturen sind nicht mehr ganz so heiß und laden zum Wandern, Radfahren oder Ausflügen ein. Für Kinder gibt es im bunten Laub jede Menge zu entdecken und sie können die Kühe begrüßen, die wieder von den Almen zurückkehren. Oder möchtest du lieber in der Bauernküche Mäuschen spielen, um zu sehen, wie Früchte eingekocht und die Vorratskammern für den Winter aufgefüllt werden? Gerne zeigt dir die Bäuerin ihr Geheimnis für den perfekten Strudel oder leckeres Bauernbrot.
Wer möchte, kann auch im Stall mithelfen und im Garten oder auf dem Feld zur Hand gehen. Die Alternative dazu - man genießt den Herbst ganz entspannt bei einem ausgedehnten Spaziergang, in der Hängematte im Garten oder beim Hasen-Streicheln im Stall.
Mehr Gründe für einen Genussurlaub auf dem Bauernhof findet ihr hier!
Erholung und Zeit zu zweit darf im Urlaub nicht fehlen. Schließlich ist Paar-Zeit wichtig! Gemeinsam erlebt man die Stille und die Kraft der Natur, wächst so noch mehr zusammen und schafft Erinnerungen.
Oder suchst du die Ruhe ganz mit dir allein um zu dir zu finden? Kein Problem, denn auf dem Bauernhof sind Singles genauso willkommen wie Paare oder Familien. Damit die persönliche Erholung garantiert gelingt, sorgen die Vitalbauernhöfe für ein breitgefächertes Wellnessangebot, zum Beispiel mit Sauna, Whirlpool oder Infrarotkabine oder mit Angeboten wie Yoga oder Fasten.
Österreich ist nicht nur bekannt für Bergkäse und Mehlspeisen, sondern auch für hervorragenden Wein: Reben wachsen auf den Hügeln im Burgenland, auf den Terrassen der Wachau in Niederösterreich und an den Steilhängen in der Südsteiermark. Auf den Winzerhöfen kann man das Weinjahr erleben - von der Pflege der Triebe bis hin zur Lese der reifen Trauben im Herbst. Diese erfolgt entweder maschinell oder von Hand, wobei jede Traube nach Qualität begutachtet wird. Nach der Lese werden die Trauben dann im Keller sofort zu Weißwein abgepresst und vergoren, Roséwein hingegen entsteht nach kurzer Gärung und für Rotwein muss die Maische vor dem Abpressen länger gären. Dieses und vieles mehr rund um den Wein erklären die Winzer auf den Höfen gerne und bringen den Urlaubern die Kunst des Weinbaus näher - und zum Abschluss darf natürlich auch die eine oder andere Verkostung der handwerklich einzigartig produzierten Weine mit unverwechselbarem Charakter nicht fehlen.
Vitalhof, Winzerhof oder doch was ganz anderes? Urlaub am Bauernhof bietet vielfältige Unterkünfte für alle!
Ein Urlaub am Bauernhof ist nicht nur im Herbst eine gute Idee, aber dann besonders: Pure Natur und die herzliche Atmosphäre auf dem Hof erleben, regionale Produkte und die Freiheit genießen, die Wahl zwischen verschiedensten Erlebnissen und Aktivitäten haben und aus erster Hand erfahren, woher die Lebensmittel stammen und wie das Leben auf einem Bauernhof ist.