Der Lago Maggiore ist nach dem Gardasee der zweitgrößte See Italiens. Am Lago Maggiore gibt es zahlreiche verschiedene Ausflugsziele. Der See lädt zu einem Wanderurlaub, einem Städtetrip oder auch einer erholsamen Auszeit am Strand ein. Egal ob Actionliebhaber, Erholungssuchender oder Kulturliebhaber – am Lago Maggiore kommt jeder Urlauber auf seine Kosten.
Der Lago Maggiore liegt in den italienischen Regionen Piemont und der Lombardei sowie im Schweizer Kanton Tessin. Der Lago Maggiore, auf Deutsch „Langensee“, hat eine Länge von 65 Kilometern und ist bis zu zehn Kilometer breit. Die Wasserfläche beträgt 212,5 km². Der See ist von Gebirgen und Hügeln umgeben, wodurch er vor den kalten nördlichen Winden geschützt ist. Das milde Klima sorgt für eine außergewöhnliche Pflanzenwelt.
Am Lago Maggiore finden sich zahlreiche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten, sodass Urlauber nicht enttäuscht werden - egal ob sie auf der Suche nach Erholung, Sport oder Kultur sind.
Die Isola Bella liegt vor der Stadt Stresa und gehört zu den Borromäischen Inseln. Während des 18. Jahrhunderts galt die ursprünglich felsige Insel als Weltwunder. Der Herrscher Carlo Borromeo verlieh der Insel die Form eines Schiffes. Auf der Insel findet sich eine wunderschöne Blütenpracht und zudem befindet sich dort ein Schloss, welches besichtigt werden kann.
Der Monte Verità, auf Deutsch „Berg der Wahrheit“ erhebt sich über Ascona, im Norden des Lago Maggiore. Anfang des 20. Jahrhunderts gründete eine Gruppe von Naturliebhabern und Freigeistern eine Kolonie und führten dort ein bescheidenes Leben. Inzwischen ist der Monte Verità ein ideales Ausflugsziel für Wanderungen. Von der Felsterrasse aus bietet sich ein traumhafter Ausblick über die unten liegende Stadt und auch über weite Teile des Lago Maggiore.
Das Val Verzasca ist ein schönes Gebirgstal, in dem das Wasser in smaragdgrüner Farbe fließt. Der Fluss Verzasca gilt als einer der schönsten Flüsse Europas. Vor allem bei Tauchern ist er aufgrund des sehr klaren Wassers besonders beliebt. Das Val Verzasca befindet sich im Süden des Tessins an der Grenze von der Schweiz zu Italien. Die umliegenden Berge ragen bis zu 2.400 Meter in die Höhe. Im Tal befinden sich alte idyllische Dörfer. Der Val Verzasca lädt zum Tauchen und Baden im klaren Wasser sowie zu interessanten Wanderungen ein.
Der Nationalpark Val Grande befindet sich westlich des Lago Maggiore in den norditalienischen Alpen nahe der Schweiz. Der Park hat eine Größe von rund 15.000 Hektar und gilt als größtes italienisches Wildnisschutzgebiet. In der Mitte befindet sich der 1.802 Meter hohe Berg Pizzo Mottac, welcher zum Wandern einlädt. Die Wanderung ist recht anspruchsvoll, denn sie führt über schmale Pfade und leichte Klettergebiete, doch die Wanderer werden mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die Alpen belohnt.
Die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso befindet sich im Schweizer Kanton Tessin 150 Meter über der Stadt Locarno. Dieses wichtige Ziel für Pilgerfahrten ist zu Fuß oder über die Seilbahn erreichbar. Der Weg zur Kirche führt durch eine wunderschöne Naturlandschaft vorbei an kleinen Kapellen. Von oben kann man den wunderschönen Blick auf den Lago Maggiore und die umliegenden Berge genießen.
Das Valle Maggia liegt etwa 15 Kilometer nordwestlich von Locarno und bietet mit seinen zahlreichen Seitentälern ein ideales Wandergebiet. Allein in diesem Tal beträgt die Länge der Wanderwege etwa 700 Kilometer. Zudem findet sich hier eine beeindruckende botanische Vielfalt sowie zahlreiche klare Bergseen. Für Kulturinteressierte ist das Valle Maggia ebenfalls ein interessantes Ausflugsziel, denn es befinden sich dort einige Sehenswürdigkeiten und schöne alte Dörfer. Im Winter verwandelt sich das Valle Maggia in ein kleines Skigebiet.
Die beiden auf der Schweizer Seite liegenden Brissago-Inseln gehören zu den schönsten Ausflugszielen aus dem Tessin. Die beiden Inseln San Pancrazio und Sant‘ Appolinare weisen das wärmste Klima der gesamten Schweiz auf, wodurch dort eine üppige und wunderschöne Vegetation herrscht. Auf San Pancrazio befindet sich ein botanischer Garten, welcher etwa 1.7000 Pflanzen aus verschiedenen Gebieten wie Asien, dem Mittelmeerraum und Amerika beherbergt. Die Insel kann bequem mit dem Shuttle-Boot erreicht werden.
Die Piazza Grande befindet sich im Zentrum von Locarno und gilt als einer der größten und bekanntesten Stadtplätze der Schweiz. Dort finden sich zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, Restaurants und Cafés. Im Sommer finden Open-Air-Konzerte und Filmvorführungen statt. Jeden Donnerstag bieten verschiedene Händler ihre Produkte auf dem Wochenmarkt an. Die Piazza Grande ist von der wunderschönen Altstadt und Laubengängen umgeben.