Es gibt mehr als einen guten Grund, dem schönsten Hochtal Europas einen Besuch abzustatten. Denn die vielfältige Landschaft des Tannheimer Tals mit ihren Bergen, Seen, Almen und Wäldern ist die perfekte Grundlage für ein abwechslungsreiches Sportangebot mit unterschiedlichen Schwierigkeitsanforderungen. Ob zu Fuß, auf dem Rad, mit Klettergurt, auf dem Pferderücken oder aus der Luft – das sind die Top 10 Sportausflüge im Tannheimer Tal:
1. Wandern & Spazieren
Das Tannheimer Tal ist seit jeher als erstklassige Wanderdestination bekannt. Auf drei Ebenen finden Naturgenießer die passende Tour für sich. Sie können wählen zwischen gemütlichen Spaziergängen mit Seenausblick, ausgezeichneten Premiumwanderungen, Panoramarouten im höheren Gelände sowie Themen- und Pilgerwegen. Zusätzlich stehen in der Wanderwelt des Tannheimer Tals verschiedene Bergbahnen und Sessellifte bereit.
2. Klettern
Kletterfans aufgepasst: die vielen Klettersteige des Tannheimer Tals, der Klettergarten und eine Boulderhalle versprechen spannende Aufstiege für Anfänger und Erfahrene. Das umfassende Routenangebot wird weit über die Grenzen Tirols hinaus geschätzt.
3. Laufen, Trailrunning & Nordic Walking
Wer die Natur lieber laufend erkundet, ist im Tannheimer Tal ebenfalls bestens aufgehoben.
26 schöne Laufstrecken bieten Anfängern wie Fortgeschrittenen den idealen Untergrund für intensive Läufe und Nordic Walking Touren. Das Tiroler Hochtal auf 1.100 Höhenmetern ist außerdem wie geschaffen für den Trendsport Trailrunning.
4. Rennrad & Mountainbike
Natürlich ist das Tannheimer Tal auch eine wichtige Adresse für den Radsport. Die kurvigen und weiten Tal- und Höhenstraßen eignen sich ausgezeichnet für Ausdauer- und Bergtrainings. Mountainbiker finden dagegen auf schönen Forstwegen lohnende Ziele.
5. Schwimmen & Baden
Schwimmern stehen mit dem Vilsalpsee, Haldensee und dem Moorweiher „Floschen“ gleich mehrere Möglichkeiten offen, sich in der Natur des Tannheimer Tals ordentlich zu verausgaben. Noch dazu bieten das Freibad in Haldensee und das Felsenbad Jungholz Abkühlung an heißen Sommertagen und jede Menge Badespaß für die ganze Familie.
6. Angeln & Fischen
Für Hobby- und Sportangler stehen acht befischbare Gewässer zur Verfügung. Die vielfältigen und großen Bestände an heimischen Fischen machen Hoffnung auf einen guten Fang.
7. Reiten & Kutschfahrten
Auch auf dem Pferderücken lässt sich das Tannheimer Tal wunderbar erkunden. Die weiten Talwege laden zu ausgedehnten Ausritten und heiteren Kutschenfahrten ein. Besonders viel Freude haben Kinder beim Pony- und Eselreiten.
8. Tennis
Tennisbegeisterte Gäste können sich für Einzeltrainings und Gruppenkurse in einer der ansässigen Tennisschulen einschreiben oder gerne auch Plätze für Matches reservieren.
9. Paragliding & Drachenfliegen
Gleitschirmflüge mit herrlichem Ausblick über das Tal sorgen für ordentlich Action und Adrenalin. Die örtliche Flugschule bietet Basiskurse, Tandemflüge und Sicherheitstrainings an. Die Naturstartplätze befinden sich auf dem Neunerköpfle, von wo aus es Richtung Landeplatz an der Talstation der Bergbahn geht.
10. Heißluftballonfahrten
Für alle, die das besondere Abenteuer suchen, sind Ballonfahrten ein heißer Tipp. Je nach Wetterlage erstreckt sich ein einmaliges Panorama, das den Blick auf unzählige Alpengipfel, das Schloss Neuschwanstein, den Bodensee und die Stadt München freigibt. Bei perfekten Windbedingungen ist eine Alpenüberquerung möglich.