Sonnenaufgang am Gabel (Kitzstein), 2.037 m
Sonnenaufgang am Gabel (Kitzstein), 2.037 m © Tourismusverband Großarltal

Tal der Almen: Sommerurlaub im Großarltal

02.05.2024
|

Tosende Wasserfälle, stille Bergseen, duftende Almwiesen und Gipfel, soweit das Auge reicht

Das Großarltal findet ihr etwa 70 km südlich von der Mozartstadt Salzburg im Bezirk Pongau. Die beiden Orte Großarl und Hüttschlag liegen eingebettet in einer traumhaften Bergwelt zwischen den Hohen und Niederen Tauern.

Mit 27 km Länge zählt das Großarltal zu den längsten Tauerntälern. Es erstreckt sich von der Arlscharte (2.252 m) im Nationalpark Hohe Tauern über Hüttschlag (1.020 m) und Großarl (924 m) bis in die Liechtensteinklamm.


Das Großarltal hat sich einen Namen als "Tal der Almen" gemacht, denn mit rund 40 im Sommer bewirtschafteten Almen als Ausflugsziele können hier herrliche Wander-, Berg- und Mountainbiketouren unternommen werden. Auch mit der Familie, denn viele der Hütten sind sogar mit dem Kinderwagen gut erreichbar.


Wir stellen euch in unserem Sommerspecial Großarltal die Region und einige Highlights vor!

Bilderserie: Sommer in Großarl



Basis für eure Sommertouren: Großarl und Hüttschlag

Großarl auf 924 m Höhe ist der Hauptort des Großarltals. Ruhig zwischen Almwiesen gelegen, bietet Großarl nicht nur eine umfassende Infrastruktur mit erstklassigen Hotels oder dem 2010 errichteten Sport- und Freizeitzentrum, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten. Die über 1000 Jahre alte Geschichte der ersten Siedlungen im Großarltal lässt sich im Heimatmuseum Kösslerhäusl entdecken, sehenswert sind auch die Alte Wacht, die Ende des 18. Jahrhunderts im barocken Stil erbaute und beeindruckend gelegene Pfarrkirche Großarl oder auch die Pfadfinder Denkmäler.

Der zweite Ort der Ferienregion ist Hüttschlag auf 1.020 m, ca. 8 km von Großarl entfernt. Seit 2008 zählt Hüttschlag zu den ©Bergsteigerdörfern: Die Initiative des österreichischen Alpenvereins hat mittlerweile über 30 Dörfer in Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien als „Bergsteigerdörfer“ ausgezeichnet. Sie alle eint eine vorbildhafte regionale Entwicklung im nachhaltigen Alpintourismus mit einer entsprechenden Tradition, ein auf Bergsteiger ausgerichteter Tourismus, eine exzellente Landschafts- und Umweltqualität und die Bewahrung der örtlichen Kultur- und Naturwerte.


Hüttschlag liegt am Fuße des Keeskogels, der mit 2.884 Metern die höchste Erhebung des Großarltals darstellt und im Sommer wie im Winter ein beliebtes Hochtourenziel ist. Hüttschlag hat vom Familienhotel über Natur-Biohotels bis zum Bauernhof verschiedenste Unterkünfte zu bieten - hier wird jeder Urlaubstyp fündig. Zudem sind die Pfarrkirche Hüttschlag, das Talmuseum mit Ausstellung "Auf der Alm - Zwischen Himmel und Erde" oder die Nationalpark Streetart Gallery sehenswerte Ausflugsziele.

Auf den kommenden Seiten findet ihr viele Tipps für euren Sommerurlaub im Großarltal, von schönen Almwanderungen über das Aktivprogramm BERG-GESUND bis hin zu Angeboten für Familien!