Atemberaubendes Panorama, Höhen über 3.000 Meter, sechs Distanzen, Sonnenaufgang inklusive – das ist der Pitz Alpine Glacier Trail am Pitztaler Gletscher. Daneben wartet das Dach Tirols im Sommer noch mit Tirols höchstem Bergfrühstück auf sowie einer Spezialausstellung, die ihre Besucher in vergangene Zeiten entführt.
Vom 2. bis 4. August findet am Pitztaler Gletscher bereits zum siebten Mal der Pitz Alpine Glacier Trail statt. Auf sieben Strecken – mit Distanzen von 106, 90, 62, 44, 28 und 16 Kilometern – können sich Berglauf-Einsteiger und -Profis beweisen. Überwunden werden dabei bis zu 6.000 Höhenmeter, je nach Streckenwahl erwarten die Teilnehmer auch Gletscherquerungen.
Geführte Wanderungen, ein Hindernislauf für Kinder von drei bis zwölf Jahren, ein Bergfrühstück für Zuschauer und Begleitpersonen sowie Kinderbetreuung für Kids von vier bis vierzehn Jahren bilden neben dem Bewerb ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Noch bis Ende September findet außerdem jeden Freitag ab 7:00 Uhr Tirols höchstes Bergfrühstück am Pitztaler Gletscher statt. Im Café 3.440 erwartet die Gäste neben einem Ausblick auf die umliegenden 3.000er ein abwechslungsreiches Buffet mit vielen Schmankerln und Kaffeespezialitäten.
Ein Ausflugstipp bei jedem Wetter ist die Ausstellung "Das Pitztal einst und jetzt" im Restaurant Wildspitze (2.840 m). Dabei wird ein Blick zurück auf 35 Jahre Gletscherbahn geworfen: Vom Bau der ersten Liftanlagen im Tal bis zur Errichtung von Österreichs höchster Seilbahn hinauf zum Café 3.440 wurde in Bildern dokumentiert, wie sich das Pitztal im vergangenen Jahrhundert entwickelt hat. Besucht werden kann die Zeitreise noch bis 15. September.