Wanderurlaub am Fuße des Rosengartens und Latemars
Wanderurlaub am Fuße des Rosengartens und Latemars © Harald Wisthaler

Der Sommer im Eggental

01.04.2024
|

Wandern und Genießen im Südtiroler Eggental

Das Eggental liegt mitten in den Dolomiten auf der Südseite der Berge und kombiniert perfekt die alpine Umgebung mit italienischem Lebensgefühl. Zahlreiche Outdoor-Aktivitäten locken und der Blick auf die beeindruckende Bergwelt mit Rosengarten, Latemar und Schlernmassiv fasziniert jedes Mal aufs Neue. Mit den sieben Dörfern Deutschnofen, Welschnofen, Karersee, Petersberg, Obereggen, Eggen und Steinegg inmitten des UNESCO Welterbes bietet das Eggental ein vielseitiges Angebot und ist dank der Nähe zu Bozen auch schnell erreicht! Wir stellen euch das Eggental vor und verraten, was ihr nicht verpassen solltet.

Morgenstimmung am Rosengarten
Morgenstimmung am Rosengarten © Gabriel Eisath

Wandern am Fuße des Latemars und des Rosengartens

Über 500 km Wanderwege durchziehen das Eggental - vom leichten Panoramaweg über die Almen bis hin zur anspruchsvollen Bergtour. Wer möchte, kann auch eine Mehrtageswanderung in Angriff nehmen oder eine Tour mit einem geschulten Bergführer unternehmen. Zahlreiche Aufstiegsanlagen erleichtern den Einstieg und sparen Höhenmeter im Anstieg. Mit dem Mountain Pass kann man alle 17 Seilbahnen in der Region, die Rosengarten, Latemar und Schlern erschließen, nutzen.


Viele der Touren beginnen direkt an der Haustür oder an den Haltestellen der Linienbusse - so kann man das Auto während des Urlaubs getrost stehen lassen. Und dank des Guest Pass Eggental ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Südtirol kostenlos!

Unser Tipp: Das Latemarium

Das Erlebnisreich Latemarium macht den alpinen Raum rund um das Latemar-Bergmassiv für alle zugänglich und bietet tolle Highlights, egal ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, sportlich oder Genussmensch. Dazu gehören ein dichtes Netz an Themenwegen wie das latemar.panorama mit tollen Ausblicken direkt unterhalb der Felsen. Auspowern kann man sich auf latemar.bike und latemar.run am Karer See. Tolle Fotomotive hat man von der Aussichtsplattform latemar.360° unterhalb der Latemar-Felswand und beim “Eggentaler Bergkino”: Dazu gehören sechs spektakuläre Aussichtspunkte mit Blick auf die Dolomiten, die mit Bänken und Fotorahmen ausgestattet sind. Der "Mindful.Latemar"-Rundweg in Obereggen kombiniert das Dolomitenpanorama mit gezielten Achtsamkeitsübungen, damit ist er der erste Mindfulness Weg der Alpen.


Zum Erlebnisreich Latemarium und den aussichtsstarken Almenwegen gelangt man ganz bequem mit den Aufstiegsanlagen Oberholz und Ochsenweide.

Eye to the Dolomites mit Sicht auf den Latemar
Eye to the Dolomites mit Sicht auf den Latemar © Günther Pichler

Das Eggental mit dem Bike erkunden

Rund 200 km Mountainbike-Routen durchziehen das Eggental, die Bike-Saison geht hier von Mai bis Oktober! Dann findet man mit Verleihen, spezialisierten Bikehotels, Schulen und Guides perfekte Bedingungen, um die Region beispielsweise auf den Bike-Trails, der Karersee-Tour oder der Latemar Ronda zu entdecken.


Für den bequemen Bike-Transport Uphill sorgen insgesamt zehn Aufstiegsanlagen im Eggental, die Fahrräder mitnehmen. Mit der “Mountainbike Card Latemar Ronda” kann man viele der Sommerbergbahnen mit nur einer Tageskarte nutzen und so beispielsweise die große Latemarumrundung in Angriff nehmen (Kosten: ab 34 Euro für Erwachsene).

Weitere Outdoor-Aktivitäten

Auch Kletterfans kommen im Eggental voll auf ihre Kosten: Vier Klettersteige, Klettergärten und ein Waldhochseilgarten warten auf euch, außerdem natürlich jede Menge Möglichkeiten zum Sport- und Alpinklettern. Tolle Spots dazu findet man beispielsweise an den Latemartürmen, an der Rotwand, in König Laurins Gartl und mit Blick bis zu den Vajolet-Türmen.


Wer es lieber etwas ruhiger angehen lässt, der freut sich über die beiden Golfplätze der Region: Im Golfclub Peterberg wartet ein 18-Loch-Golfplatz und der Golf Club Carezza bietet den höchstgelegenen Golfclub Südtirols auf 1.680 m - nicht umsonst auch “The Mountain Beast” genannt.

Karer See, im Hintergrund der imposante Latemar
Karer See, im Hintergrund der imposante Latemar © Storyteller Labs-Carezza Dolomites

Naturhighlight: Der Karer See

Eines der Wahrzeichen der Region und ein beliebtes Fotomotiv ist der Karer See. Der See liegt unterhalb des Latemarmassivs auf 1.520 m Höhe, im Wasser spiegeln sich die Berge und die umliegenden Bäume des Latemarwalds. Eine Besonderheit sind die wechselnden Farben des Wassers - je nach Bedingungen scheint der See smaragdgrün bis gelb - kein Wunder, dass er auch “Regenbogensee” genannt wird. Der Karersee ist ein geschütztes Naturdenkmal - schwimmen ist hier also verboten, dafür ist er der perfekte Ort, um sich die Sage von der “Wassernixe vom Karer See” anzuhören.

Eggental - Val d'Ega | Dolomiten UNESCO Welterbe - Dolomiti Patrimonio Mondial UNESCO © Eggental

Für Feinschmecker: Die Küche im Eggental

Egal ob Gourmetküche oder bodenständige Südtiroler Kost: Die Almhütten und Restaurants im Eggental servieren eine breite Palette an kulinarischen Genüssen - von der einfachen Brettljause über typische Schlutzkrapfen bis hin zu süßen Strauben. Haute Cuisine wird in den vier Sterne- und Haubenrestaurants der Region serviert, abgerundet wird das Angebot durch Genuss-Events wie Frühschoppen, Grill & Chill und verschiedenen Sommernächten in den Dorfzentren.

Eggental