Die Ludwig-Euphorie hält an: Regisseur Benjamin Sahler bringt seine Inszenierung des Musicals Ludwig² heuer im vierten Jahr auf die Bühne von Ludwigs Festspielhaus im Allgäuer Urlaubsort Füssen. Nach der Saisonpremiere am 16. Mai 2019 sind bis zum Saisonende am 5. Januar 2020 weitere 76 Vorstellungen angesetzt.
In der Titelrolle können die Ludwig-Fans in der kommenden Spielzeit sieben verschiedene Darsteller erleben, drunter Jan Amann, Matthias Stockinger und Oedo Kuipers. Als Kaiserin Elisabeth von Österreich ist wieder Anna Hofbauer dabei. Außerdem könnte ein Wunsch in Erfüllung gehen, der sich seit dem ersten Ludwig-Musical vor knapp 20 Jahren in vielen Köpfen gehalten hat: Wenn die Proben gut laufen, soll mit dem Schimmelhengst Travieso wieder ein echtes Pferd im Musical auftreten.
Benjamin Sahler zählt Ludwig² mit Musiktiteln wie "Kalte Sterne" und "In Palästen geboren" zu den schönsten und ergreifendsten Werken des Genres und sieht nicht zuletzt in der traumhaften Lage von Ludwigs Festspielhaus am Forggenseeufer – mit direktem Blick auf Schloss Neuschwanstein – einen der Gründe dafür, dass seine Produktion den Musicalbesuchern ein viel stärkeres emotionales Erlebnis beschert als "einfach nur einen Musicalbesuch".