Leuchtend blau strahlt der Herbsthimmel über dem Hochkönig. Die Sicht ist klar und reicht bis weit in die Alpen hinein. Prächtige Bäume künden in warmen Herbsttönen den allmählichen Beginn der kalten Jahreszeit an – der Herbst gilt als Geheimtipp für erholsame Urlaubstage in Hochkönig. Wanderer genießen in dieser Zeit die Ruhe auf den beliebten Wanderwegen und in den gemütlichen Hütten. Bei der Suche nach neuen Wegen hilft ihnen das Hochkönig Tourenportal oder die Tourenapp. Auch Mountainbiker freuen sich über freie Fahrt durch das bunte Naturschauspiel. Besonders die Genießer unter den Radfahrern, die E-Biker, kommen voll auf ihre Kosten: Als erste Region weltweit verfügt sie über ein E-Tankstellennetz am Berg und im Tal.
Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Reize, jede Jahreszeit weckt andere Gefühle. Der Herbst löst bei vielen Gästen der Region Hochkönig bereits kurz nach ihrer Ankunft das VIEL ZU SCHÖN UM WAHR ZU SEIN Gefühl aus. Nicht wenige behaupten, es sei die schönste Zeit zum Wandern, Biken oder einfach nur um die sagenhafte Natur zu genießen. Denn die strahlt jetzt mit der Sonne um die Wette und zeigt sich so kurz vor Winteranfang noch einmal in der gesamten Palette der Herbstfarben. Ein ideales Ausflugsziel sind die gemütlichen Almen und Hütten, von denen viele noch geöffnet haben und alle Herbst-Genießer willkommen heißen.
Die frische Bergluft belebt den Geist und die Herbstsonne kitzelt auf der Nasenspitze – zum Wandern ist der Herbst ideal. 340 Kilometer bestens ausgeschilderte und mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnete Wanderwege führen durch die gesamte Region Hochkönig. Wenn die Sommerurlauber längst wieder daheim sind und die Winterurlauber noch nicht einmal gepackt haben, hat man diese oftmals ganz für sich allein. Sie verbinden das Tal mit dem Berg, laden zum Entdecken ein und widmen sich manchmal sonderen Themen wie der vielfältigen Kräuterwelt oder alten Sagen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und grandiose Aussichtspunkte sorgen dafür, dass garantiert jeder seinen Lieblingsweg findet. Für viele das absolute Highlight ist ein 74 km langer Weitwanderweg durch die Region – der Königsweg. Er führt entlang des Hochkönigmassivs, durch das Steinerne Meer und die Dientner Grasberge sowie durch Maria Alm, Dienten und Mühlbach. Weitere Touren lassen sich ganz einfach über das Hochkönig Tourenportal finden, einer interaktiven Wanderkarte. Oder man lädt sich die Hochkönig Tourenapp auf das Smartphone, mit der man dann alle Touren der Region und viele weitere nützliche Infos immer bei sich hat. Wer nach einer ausgiebigen Wanderung wieder zurück an seinen Ausgangspunkt möchte, kann einfach in den Hochkönig Wanderbus in Maria Alm, Dienten und Mühlbach steigen. Das Beste: Für Gäste mit Hochkönig Card ist dieser Service sogar gratis.
Wer die bunte Naturkulisse ganz entspannt genießen möchte, kann die Landschaft auch mit dem E-Bike erkunden. Am Hochkönig geht das ohne Probleme, denn die Region ist Vorreiter in diesem Gebiet. Urlauber können nicht nur ganz bequem von zu Hause aus ihr eigenes Bike reservieren, sie profitieren auch vom flächendeckend ausgebauten Netz an E-Tankstellen. Die Ladestationen befinden sich sowohl im Tal als auch an 16 Almen und Hütten auf dem Berg. Dadurch lässt sich die Ladepause gleich sinnvoll nutzen – etwa für eine zünftige Brettljause. Wer sein eigenes E-Bike mitbringt, muss auf diesen Service nicht verzichten, denn die Ladestationen decken alle gängigen E-Bike-Systeme ab und können anbieterübergreifend genutzt werden. Eine einzigartige Idee, die sogar mit dem ISPO Innovationspreis ausgezeichnet wurde. Besonders beliebt ist die „ii Tour“, welche die Orte Maria Alm, Dienten und Mühlbach miteinander verbindet und an den schönsten Aussichts- und Erlebnispunkten der Region Hochkönig vorbei führt. Selbstverständlich liegen auf dieser Route auch zahlreiche E-Tankstellen, weshalb unterwegs niemand leere Akkus fürchten muss.