Der Lechweg, grenzüberschreitende Weitwanderroute zwischen Vorarlberg, dem Tiroler Lechtal, der Naturparkregion Reutte und dem Allgäu, ist ab sofort von Warth bis Füssen begehbar. Lediglich in Steeg/Tiroler Lechtal gibt es eine Umleitung, da beim „Jochweg-Latterig“ noch zu viel Schnee liegt. Ab 18. Juni 2021 ist dann die komplette 125 Kilometer lange Wanderstrecke, die von der Quelle bis zum Fall des Wildflusses Lech führt, wieder möglich.
Zwischen 2. Juni und 1. November 2021 genießen Gäste des Tiroler Lechtals erneut die Vorteile der Lechtal Aktiv Card. Damit nutzen sie den Regiobus zum Wandern und Biken in der österreichischen Naturparkregion ebenso gratis wie viele Bergbahnen. Weitere Ermäßigungen bietet die Gästekarte unter anderem für die Freibäder in Bach/Elbigenalp und Häselgehr sowie das Naturerlebnisbad „Badino“ in Vorderhornbach. Die Gästekarte ist bei den meisten Übernachtungsbetrieben im Zimmerpreis inbegriffen. Weitere Freizeit- und Outdoor-Angebote wie geführte Wanderungen unter www.lechtal.at
Ausgewählte Unterkünfte im Tiroler Lechtal gewähren Urlaub zu verbesserten und flexiblen Stornobedingungen. Lechtaler Gastbetriebe, die online mit einem grünen „Easy Storno“-Häkchen gekennzeichnet sind, garantieren zum Beispiel bis 14 Tage vor Anreise kostenlose Stornierung oder Umbuchung. Dies ist sogar bis zum Anreisetag möglich, wenn das Herkunftsland kurzfristig als Risikogebiet eingestuft oder eine Reisewarnung für Österreich bzw. Tirol oder die Region Lechtal ausgesprochen wird.
„Das Tiroler Lechtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch seinen Beschäftigten im Tourismus ein spannendes Freizeitprogramm zu offerieren. Sie sollen sich bei uns wie zuhause fühlen, die Region besser kennen lernen und neue Bekanntschaften machen“, erklärt Michael Kohler, Geschäftsführer von Lechtal Tourismus. Aus diesem Grund haben die Tourismus-Verantwortlichen die Lechtal Teamcard entwickelt. Sie bietet Beschäftigten aus der Tourismusbranche zahlreiche Benefits sowie abwechslungsreiche Aktivitäten.
Eingebettet zwischen den Lechtaler und Allgäuer Alpen liegt die Naturparkregion Lechtal. Namensgeber ist der Lech, der auf seinem Weg Richtung Donau die Umgebung prägt. Neben grünen Bergwiesen und kristallklaren Gipfelseen bilden breite Schotterbänke und großflächige Waldgebiete die alpine Landschaft. Die Ferienregion Tiroler Lechtal steht für einen nachhaltigen sowie authentischen Tourismus und ist das ganze Jahr über Ziel für Naturliebhaber und Ruhesuchende. Wanderer begeben sich gern auf den Lechweg, ein 125 Kilometer langer Weitwanderweg durch das Tal mit seinen 14 Ortschaften, darunter vier Auszeitdörfer. Brauchtum und Tradition spielen im Tiroler Lechtal eine wichtige Rolle. Zudem steht die Region für innovatives Handwerk, Design und hausgemachte Produkte.