2022 feiert Gregory 45-jähriges Jubiläum: 45 Jahre, in denen sich die Spezialisten aus Utah (USA) immer treu blieben. Denn bis heute konzentriert sich die Marke ausschließlich auf Entwicklung und Produktion vielfach ausgezeichneter Expeditions-, Trekking-, Touren- und Tagesrucksäcke. Doch das Team von Gregory entwickelt nicht nur Rucksäcke, es lebt Rucksäcke. Von Beginn an war es auf der Suche nach höchstem Tragekomfort und der perfekten Passform für Menschen unterschiedlicher Geschlechter, Größen, und Körperformen. Mit den pünktlich zum Jubiläum in jahrelanger Arbeit generalüberholten Trekking Packs BALTORO und DEVA setzen die Spezialisten für Sommer 2022 neue Standards in Sachen dynamischem Komfort und individueller Passform. Grund dafür sind das neue FreeFloat A3 Tragesystem, das größenübergreifende Adaptable Fit System und das revolutionäre AirCushion-Rückenpanel. Gleichzeitig gehen sie beim Thema Nachhaltigkeit einen großen Schritt in Richtung Zukunft.
Der Name bleibt. Fast alles andere ist neu. Die Trekking Packs BALTORO und DEVA aus der Kategorie PREMIUM BACKPACKING sind das Aushängeschild von Gregory. Im Jubiläumsjahr überraschen sie mit dem völlig neu konzipierten FreeFloat A3 Suspension System mit seinem patentierten FreeFloat-Hüftgurt und automatisch rotierenden Schultergurten. Beim Gehen passt es sich den natürlichen Bewegungen von Hüfte und Oberkörper flexibel und beweglich an und sorgt so für unvergleichlichen Komfort beim Trekken und auf Expedition. Zudem haben die Produktentwickler das Thema Pack Fit noch einmal neu gedacht und das ADAPTABLE FIT SYSTEM entwickelt, das jede Größe und jede Körperform berücksichtigt.
Basis des neuen Tragesystems und Garant für ein stabiles Lastmanagement ist ein Aluminiumrahmen. Kreuzstreben aus Glasfaser stützen den Rahmen zusätzlich und halten das Rucksackgewicht nah am Körperschwerpunkt. Dreh- und Angelpunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist jedoch der patentierte FreeFloat Dynamic Hip Belt. Über zwei Flex-Panels ist er direkt am Außenrahmen befestigt. Dank der flexiblen Aufhängung floatet er beim Gehen mit den natürlichen Bewegungen der Hüfte und erleichtert das Gehen spürbar. Der Hüftgurt selbst ist dreidimensional vorgeformt, umschließt Beckenkamm sowie Lendenwirbelsäule nahtlos und überträgt das Gewicht auf die Hüfte. Gefertigt ist er aus drei unterschiedlichen Schaumstoffen sowie einer festen HDPE-Stützschicht im Inneren. Die gleichmäßige Polsterung passt sich jeder Silhouette individuell an und verhindert die Entstehung von Druckstellen und Abschürfungen. Das verbesserte ComfortGrip-Panel positioniert den Rucksack ideal und optimiert den Gewichtstransfer. Auch die dreidimensional vorgeformten Schultergurte schmiegen sich dem individuellen Schulterprofil automatisch an, rotieren beim Wandern unabhängig voneinander und bieten genau da Unterstützung, wo die Last des Rucksacks auf den Körper trifft. Der Rucksack bewegt sich mit dem Körper. Der Körperschwerpunkt bleibt stabil. Kurz: Das gesamte FreeFloat A3 Suspension System arbeitet mit dem Körper, ermöglicht ein überragendes Tragegefühl, unvergleichlichen Komfort und spart Energie auf dem Trail. Selbstverständlich unterscheidet Gregory bei der Passform für Frauen und Männer. Für mehr Komfort im Brustbereich sind die Schultergurte des DEVA mehr gekrümmt und auch der Hüftgurt zeigt einen steileren Winkel, um der weiblichen Anatomie gerecht zu werden.
Mit dem neuen ADAPTABLE FIT SYSTEM machen die Rucksackspezialisten von Gregory einen entscheidenden Schritt in Sachen Individualisierbarkeit und Passform – und zwar unabhängig von Rückenlänge und Körpersilhouette. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rucksäcken am Markt, sind die Premium Packs DEVA und BALTORO in gleich drei – jeweils nochmals um 7,6 Zentimeter verstellbaren – Torsolängen erhältlich: XS, S und M für Frauen, sowie S, M und L für Männer. Um unterschiedlichste Körperformen zu berücksichtigen, sind auch die vollständig verstellbaren Schultergurte (3,8 Zentimeter pro Größe) und der Hüftgurt (bis zu 8,9 Zentimeter pro Seite) entsprechend länger. Da sich die Passformbereiche aller drei Rückenlängen überschneiden, ist für die Wahl des passenden Rucksacks nicht nur (wie bisher) die Rückenlänge entscheidend, sondern eben auch die individuelle Körperform. Wer beispielsweise einen längeren Hüftgurt benötigt, wählt den Rucksack eine oder sogar zwei Größen größer und umgekehrt. Und das ganz ohne einzelne Komponenten auszutauschen. Selbstverständlich lässt sich auch die Polsterung des Hüftgurts bei allen Rucksackgrößen vollständig anpassen und ermöglicht so erfrischenden, ganztägigen Tragekomfort.
Bleibt das Thema Rückenbelüftung. Bei der Neuentwicklung setzen die Rucksackexperten auf das neue AirCushion-Rückenpanel. Es ist aus einem proprietären 3D-Mesh mit Wabenstruktur gefertigt und besteht zu über 90 Prozent aus Luft. Die revolutionäre Polsterung reduziert den Oberflächenkontakt und ermöglicht so echte Atmungsaktivität, eliminiert Druckstellen, trocknet schnell und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Gleichzeitig handelt es sich um einen Kontaktrücken, der das Rucksackgewicht nahe an den Körperschwerpunkt bringt und für eine überragende Lastenübertragung sorgt. On top sind Rückenpanel, Hüftgurt und Schultergurte mit der geruchs-hemmenden Polygiene® Stays Fresh Technologie ausgestattet.
Das Herzstück eines Rucksacks ist sein Tragesystem. Und doch erleichtern eine durchdachte Organisation und clevere Features das Leben unterwegs maßgeblich. Deshalb macht Gregory auch bei der Ausstattung der neuen Packs keine Kompromisse. Zum systematischen Bepacken lässt sich das Hauptfach über einen großen U-förmigen Reißverschluss an der Front öffnen. Der Schlafsack findet seinen Platz in einem abtrennbaren Bodenfach. StretchTaschen an Front und Seite fassen und sortieren Utensilien, die schnell erreichbar sein müssen. Die ebenso leichte wie praktische Sidewinder Flaschenhalterung ist einhändig erreichbar, ohne den Rucksack abzusetzen. Bei Nicht-Gebrauch wird sie einfach verstaut. Ist der Wasserbedarf größer lässt sich eine 3D Hydro Trinkblase von Gregory per Clip in einem eigenen Fach befestigen. Das Deckelfach wurde neu organisiert und versteckt jetzt zwei kleine Reißverschlusstaschen – eine davon mit Schnellzugriff – sowie einen Schlüsselclip. Smartphone oder GPS-Gerät finden in den großen Hüftgurttaschen mit Reißverschluss Platz. Praktisch: Mit BALTORO und DEVA sind Abenteurer nicht nur perfekt organisiert, sondern auch für jedes Wetter gerüstet. Die Sonnenbrillenhalterung am Schultergurt ist eine schnelle, sichere und kratzfreie Möglichkeit die Sonnenbrille zu transportieren und eine Regenhülle ist auf der Unterseite des Deckelfachs stets in Reichweite. Selbstverständlich haben die großen Trekkingrucksäcke zahlreiche Schlaufen zur Befestigung von Trekkingstöcken, Eisaxt, Bärenspray-Holster und Co. Über ein eigenes System lässt sich zudem der (nicht mitgelieferte) Tagesrucksack NANO 14 am Rucksack befestigen.
Neben der Funktionalität haben die Entwickler auch das Thema Nachhaltigkeit im Blick: Eine datenbasierte Lebenszyklusanalyse dient Gregory als grüner Faden für den kompletten Produktionsprozess. Ein eigens entwickeltes Ökobilanz-Tool misst die Auswirkungen der Rucksäcke auf die Umwelt von der Entwicklung bis zur Entsorgung. So konnte Gregory bei gleichbleibendem Eigengewicht von BALTORO und DEVA, unter anderem den Einsatz von Kunststoffen um 50 Prozent und den CO2-Fußabdruck um durchschnittlich 30 Prozent reduzieren. Zudem verzichten die Entwickler komplett auf umweltschädliche PFC.
Der BALTORO kommt mit einem Volumen von 65 oder 75 Litern in den Farben Brick Red, Alaska Blue undObsidian Black, der DEVA mit 60 oder 70 Litern Volumen in den Farbstellungen Fog Grey, Emerald Green und Glacial Blue. Die Linie wird ergänzt durch die noch mal robusteren Pro Modelle: BALTORO 85 PRO und BALTORO 100 PRO in Alaska Blue sowie DEVA 80 PRO in Lava Grey. Speziell für den Transport schwerer Lasten konzipiert, sind Materialien und Komponenten hier noch stärker auf Langlebigkeit und Komfort ausgelegt. Erhältlich sind die Modelle ab März 2022.