Sommer 2021: Neue Attraktionen in Tirol

29.03.2021
|

Was gibt es Neues zu entdecken?

Wanderwege, Biketrails und Ausflugsziele - Tirol wartet für die kommende Sommersaison mit neuen Attraktionen für die Urlauber auf. So ist die Region perfekt aufgestellt, wenn die aktuelle Pandemielage Urlaubsreisen wieder erlaubt und Gäste aus dem In- und Ausland begrüßt werden dürfen. Wir stellen die besten Neuerungen vor!

Wildschönau: Freizeitpark Familienerlebnis Drachental

Der Drachental-Park in der Wildschönau-Oberau geht in seine erste Sommersaison: Herzstück des Parks ist der spektakuläre Alpine Coaster, in dem die Gäste wie auf einer Achterbahn mit Kreiseln, Kurven und Brücken ins Tal flitzen. Zusätzlich warten ein naturnaher Spiele-See mit Spielflößen, Balancierelementen und Wackelplattformen. Rund um den Drachen entstehen eine Kugelbahn sowie ein Motorikparkour. Weitere Attraktionen sind bereits geplant: Der Park soll um Mountainbiketrails für Kinder, eine Kartstrecke und ein Sprungturm mit Jumpbag erweitert werden.

Pitztal: Steinbockzentrum

Das neu eröffnete Steinbock-Zentrum in St. Leonhard steht ganz im Zeichen des Steinbocks: In dem Besucherzentrum erfährt man mehr über die erfolgreiche Wiederansiedelung des Steinbocks im Pitztal vor 65 Jahren, wo es heute die größte Steinbock-Population der Ostalpen gibt. Neben der interaktiven Ausstellung, die auf Deutsch und Englisch verfügbar und barrierefrei zugänglich ist, und dem Wildtiergehege mit Murmeltieren und Steinböcken ist es vor allem die außergewöhnliche Architektur, die begeistert: Wie ein Berg mit fünf Seiten, gebaut aus Cortenstahl und rötlichem Beton, spiegelt der Bau die Landschaft wider.

Zu Fuß unterwegs: Spannende neue Routen und Wanderwege in Tirol

St. Anton am Arlberg: Auf dem Detektiv-Trail dem Rätsel auf der Spur

Nachwuchs-Ermittler sind in St. Anton am Arlberg gefragt: Dort entsteht bis zur Sommersaison 2021 ein neuer Detektiv-Trail. Insgesamt 14 Rätsel-Stationen führen dann quer durch das Dorf und bieten spannendes Vergnügen für die ganze Familie.

Motivationsstation auf dem KAT Walk Family
Motivationsstation auf dem KAT Walk Family © KAM

Kitzbüheler Alpen: KAT Walk Family, der erste Weitwanderweg für die ganze Familie

Mit dem KAT Walk Family gibt es in den Kitzbüheler Alpen den ersten Weitwanderweg für Familien: Der Weg führt über fünf Etappen und 76 km durchs Gebirge und ist gespickt mit Motivations-Stationen. Diese reichen vom Streichelzoo bis zum Kletterabenteuer oder einem Baggersee zum Abkühlen. Etappen können außerdem mit Bus oder Bergbahn abgekürzt werden und das Gepäck wird von gewählter Unterkunft zu Unterkunft transportiert.

Kaiserwinkl: Interaktive Schmugglerroute durch die Schlucht Klobenstein

Die Schlucht Klobenstein im Kaiserwinkl ist ein Eingangstor in die Alpen und wurde früher als Schmugglerweg genutzt. Der Canyon liegt grenzüberschreitend in Tirol und Bayern und wird nun neu für die ganze Familie zugänglich gemacht: Ein acht Kilometer langer, interaktiver Wanderweg führt von Kössen über Klobenstein bis Ettenhausen. Mittels Smartphone-App kann man an den Themenstationen spannende Abenteuer erleben und wer genug Punkte sammelt, kann seine Ware erfolgreich über die Grenze schmuggeln.

TirolWest: Weitwandern auf dem interaktiven Burgenweg

Wer den neuen, interaktiven Burgenweg in der Region TirolWest begeht, legt 50 km zurück und besucht dabei fünf Burgen: Schloss Landeck, die Ruinen Kronberg und Schrofenstein, Schloss Wiesberg und Schloss Biedenegg. Das Besondere am Burgenweg ist die passende Smartphone-App, die digitaler Wegweiser und -begleiter zugleich ist.

Osttirol: Höfe Trail

In Osttirol wird 2021 der 30 km lange Höfe Trail eröffnet, der durch die reizvolle Landschaft des Gail- und Lesachtales führt. Der Weg bleibt immer in Talnähe, quert Mäh- und Lärchwiesen und führt auf alten Pfaden von Hof zu Hof. Etappenorte sind Kartitsch, Obertilliach und Untertilliach. Unterwegs hat man die Möglichkeit, Bäuerinnen und Bauern zu besuchen und bei „Hoferlebnissen“ mehr über die nachhaltige Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur zu erfahren.

Kletterer an der Seefelder Spitze
Kletterer an der Seefelder Spitze © Olympiaregion Seefeld, Johannes Mair / Alpsolut

Olympiaregion Seefeld: Panorama-Klettersteig

Ab Mitte Juni 2021 wird in Seefeld ein neuer Panorama-Klettersteig auf die Seefelder Spitze eröffnet. Mit einem Höhenunterschied von 260 Höhenmetern, einer Länge von knapp 500 Metern und dem Schwierigkeitsgrad C/D ist er eine sportliche Herausforderung für Kletterbegeisterte.

Neue Highlights in Tirol für Biker

PillerseeTal: Bike Area Streuböden

Fieberbrunn und das PillerseeTal erweitern ihr Bikeangebot mit der „Bike Area Streuböden“: Zwischen der Mittel-und Talstation der Gondelbahn Streuböden gibt es zukünftig den neuen, vier Kilometer langen Schweinestberg-Trail. Auch gut für Anfänger geeignet ist der Easy Park Obingleiten mit zwei Lines und dem Pumptrack.

Der neue Bikepark Katzenkopf
Der neue Bikepark Katzenkopf © Jenny Haimerl Photography

Olympiaregion Seefeld: Neuer Bikepark am Katzenkopf

Am Katzenkopf in Leutasch gibt es pünktlich zur Sommersaison 2021 einen neuen, familien- und anfängerfreundlichen Bikepark mit drei verschiedenen Singletrails, einem Uphill-Trail sowie einem Pumptrack und großem Übungsgelände. Zudem werden rund um den Bikepark eine eigene Bikeschule, ein Bikeshop mit Verleih und Werkstatt sowie eine Bikewash-Station entstehen.

Ötztal: Olm Volle Linie-Trail

Die Ötztalerin Laura Stigger ist mehrfache Weltmeisterin im Cross Country und Straßenrad und hat in der Bike Republick Sölden eine neue Trainingsstrecke bekommen: Die OLM VOLLE LINE wird 2021 eröffnet und ist eine technisch sehr schwierige, 1,5 Kilometer lange Strecke durch steiles Gelände. Gebaut wurde sie von Trailbau-Ikone Glen Jacobs.