Das Kulturzentrum "Le Nind'Art" genannt, ist ein Raum von 190 m², der der Kultur und dem Kulturerbe von Nendaz gewidmet ist.
Im alten Dorf von Haute-Nendaz werden das ganze Jahr über verschiedene Ausstellungen und Animationen geboten. Ausserdem erwartet das Publikum im Multimedia-Saal eine eindrückliche Sammlung an Fotos, Videos und Zeitzeugenberichten.
Von 17. März bis 2. April 2017
Die Ausstellung "Aller...Retour" begibt sich auf die Suche nach dem Werdegang und den Werken von zwei Künstlern mit einem engen Bezug zu Nendaz.
Thomas Sarraméda ist ein Bildhauer aus dem Südwesten Frankreichs. Als ehemaliger Snowboard-Profi ist er häufig im Wallis anzutreffen und kümmert sich dabei um den Snowpark von Nendaz. Vor 6 Jahren begann er, aus Metall und anderem Recyclingmaterial Skulpturen und zeitgenössische Möbel zu fertigen.
Florian Bouvet-Fournier wuchs in Basse-Nendaz auf, bis er 1999 im Alter von 12 Jahren mit seiner Familie nach Québec zog. Mit 20 unternahm er sein erstes grosses Abenteuer, eine Velotour von Vancouver nach Mexico. Das Reisefieber liess ihn nicht mehr los und so folgte eine zweijährige Weltreise. Heute ist er als Freeride-Fotograf vor allem in den Bergen Europas unterwegs, von Norwegen bis in die Slowakei, immer auf der Suche nach tollen Aufnahmen von Freeride-Abenteuern und Wettkämpfen. Im Winter hat er sein Basecamp in Nendaz und stellt nun hier seine Bilder aus.