Jeder von uns kennt sicherlich folgende Situation: Man denkt gerade an eine Person und plötzlich läutet das Telefon – am Display erscheint der Name von genau dieser Person – Gedankenübertragung? Nein, war bestimmt nur ein Zufall! – Denken sich die meisten unter uns. Denn alles was nicht erklärbar ist, alles was man nicht anfassen oder sehen kann wird in Frage gestellt. Es gibt unzählige Phänomene und Rätsel auf unserem blauen Planeten Erde, an denen sich Wissenschaftler und Physiker, Mathematiker oder auch der Normalsterbliche Max Mustermann jahrelang erfolglos den Kopf zerbrechen. Auf der Suche nach einer Erklärung - eine Sache die der heutige Mensch als Kopfmensch und Denker nahezu in jedem Lebensbereich braucht: eine Erklärung!!!
Wir haben verlernt auf unser Bauchgefühl zu hören. Selbst wenn sich ein ungutes Gefühl in der Bauchgegend in manchen Situationen breit macht, verdrängen wir dieses schnell und schieben es auf das zweite verspeiste Kuchenstück. Und weil wir soeben beim Thema Gefühle sind: Wie können wir Gefühle erklären? Wenn wir Schmetterlinge im Bauch haben oder weiche Knie vor Angst, so ist das eigentlich auch keine greifbare Sache für jemand anderes. Überhaupt ist jedes Gefühl für den einen ganz anders als für den anderen. So unterschiedlich wir sind, so unterschiedlich fühlen wir. So unterschiedlich wir denken, so unterschiedlich ist unsere Wahrnehmung. Man könnte hier sagen: Der eine sieht ein halb volles Glas und der andere ein halb leeres. Dann kommt ein Dritter und der erzählt, es sei ein wiederauffüllbares Glas. Eine Aussage, die für Verwirrung sorgt oder gar belächelt wird, obwohl sie nur der Wahrnehmung dieser dritten Person entspricht.
Ganz genauso sieht es mit dem Thema Energie aus: Energie können wir - wie es der Energieerhaltungssatz besagt - weder erzeugen noch vernichten – Energie kann höchstens in eine andere Form umgewandelt werden. Das wären nun die Erklärungen zum Thema Energie, die wir sehen oder eben beweisen können. Aber was ist mit der Energie die uns umgibt, die wir bloß fühlen und nicht wirklich erklären können? Wie zum Beispiel der Arbeitskollege, dessen bloße Anwesenheit uns fix und fertig macht. Ein Energievampir der unsere Energie klaut. Eigentlich etwas Unerklärliches und dennoch kennt sicherlich jeder von uns eine solche Person.
Oder was ist mit unserem Lieblingsplatz am See, an dem wir den Sonnenuntergang genießen und uns danach wie neu geboren fühlen? Wiederum etwas Unerklärliches – FAST unerklärlich! Energie und Schwingung können an bestimmten Orten gemessen werden! Ob ein bestimmter Platz auf uns nun einen positiven oder negativen Einfluss hat, hängt natürlich nicht ganz alleine von der Messung ab – Einbildung ist immerhin auch eine Bildung! Trotzdem gibt es einfach bestimmte Orte mit erhöhter Energie, erhöhter Schwingung, die dem Menschen gut tun. Ob nun der eine dies fühlen kann und der andere nicht, hängt wiederum von der Wahrnehmung der einzelnen Personen ab. Gleich wie das Beispiel mit dem wiederauffüllbaren Glas – immerhin können wir auch neue Energie tanken. Wie ein jeder von uns seine leeren Akkus auflädt, ist natürlich wieder eine sehr individuelle Sache.
Einen ganz besonderen Vorschlag zum Energietanken oder Kräftesammeln liefern die Filzmooser Kraftplätze. An diesen Orten wurde nachweislich erhöhte Energie bzw. erhöhte Schwingung gemessen. Nun liegt es an jedem einzelnen zu entscheiden, ob man an einem dieser Kraftplätze seine persönliche Wahrnehmung testen möchte oder nicht. Neue Energie und Kraft wären diesen Versuch zumindest wert!