Woran erkennt man ein gutes Familienhotel? Auf welche Aspekte muss man achten, welche Infrastruktur sollte vorhanden sein und was macht eine attraktive Unterkunft für Kinder aus? Wir erleichtern die Auswahl der passenden Unterkunft mithilfe einer Checkliste, an der man sich orientieren kann. Außerdem stellen wir einige Gütesiegel für zertifizierte Familienunterkünfte vor.
OK für Kids: Das Siegel wird gemeinsam vom TÜV Nord und dem Deutschen Kinderschutzbund vergeben. Damit werden kinderfreundliche Unternehmen ausgezeichnet, die verschiedenste Kriterien erfüllen müssen. Unter anderem muss eine kinderfreundliche Infrastruktur gewährleistet und Kinder müssen besonders willkommen sein.
Familien-Ferien.de: Mit diesem Gütesiegel werden familienfreundliche Unterkünfte in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Wer sich damit schmücken will, muss unter anderem getrennte Schlafzimmer für Kinder und Eltern, einen Spielplatz am Haus und einen Wäscheservice anbieten.
Besonders geeignet für Familien: Für Jugendherbergen gibt es das Siegel "Besonders geeignet für Familien", mit dem Häuser mit besonders familiengerechter Ausstattung ausgezeichnet werden, z.B. sind Kinderstühle und Flaschenwärmer vorhanden, es gibt ein familienfreundlliches Essensangebot und Spielmöglichkeiten im Haus und im Außenbereich
Viele Reiseveranstalter haben zudem eigene Bewertungssysteme für Familienhotels und -unterkünfte und vergeben Smileys, Bärchen oder ähnliche Auszeichnungen für geeignete Betriebe. Zum Beispiel hat Familotel eigene Q-Siegel, TUI das Family Champion Siegel.