Kaunertaler Gletscherkaiser

Radrennen zur höchsten Bergankunft Österreichs findet leider nicht statt

Das Radrennen "Gletscherkaiser" wurde für 2020 leider abgesagt. Ein genauer Termin für das nächste Jahr steht leider noch nicht fest.

Die Strecke des Rennens

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Strecke des Kaunertaler Gletscherkaisers um ganze 70 km verlängert! Nun führt die Tour nach dem Start in Feichten bis Kauns, dann geht durch den Naturpark Kaunergrat ins Pitztal. Nachem Imst erreicht ist, wird gewendet und dann verläuft die Route über Kaunerberg zurück auf die Strecke der Vorjahre. Nun wird es richtig herausfordernd, denn es wartet der Schlussanstieg mit Steigungen von bis zu 20 % auf 2.750 Metern am Kaunertaler Gletscher. Insgesamt müssen die Teilnehmer rund 4.000 Höhenmeter während des Rennens zurücklegen.

Teilnehmer beim Kaunertaler Gletscherkaiser
Teilnehmer beim Kaunertaler Gletscherkaiser © Kaunertal Tourismus

Anmeldung und Information

Anmeldungen zum Gletscherkaiser sind online möglich. Das Startgeld beträgt 70 Euro (bei Anmeldung bis Freitag, 21.06.2019, sonst 75 Euro). Darin inbegriffen sind sechs Essensstationen auf der Strecke und im Ziel und die Nudelparty. Außerdem sorgt die Organisation für Begleitschutz auf der Tour, Rettungs- und Schlusswagen, Kleidertransport vom Start zum Ziel und einen Rücktransport inklusive Räder vom Kaunertaler Gletscher nach Feichten. Start des Gletscherkaisers ist am 23. Juni 2019 um 09:00 Uhr. 

Das CUP-Rennen

Wer neben dem Kaunertaler Gletscherkaiser auch den Dreiländergiro am 30. Juni 2019 in Nauders absolviert, qualifiziert sich für das CUP-Rennen, das eine Kombination beider Rennen ist.

Teilnehmer des Gletscherkaisers an der Mautstelle der Gletscherstraße im Kaunertal
An der Mautstelle im Kaunertal © Kaunertal Tourismus
Quelle

Tourismusverband Tiroler Oberland



Tel.: +4350225200

gletscherkaiser@kaunertal.com