Direkt am Bodenseeufer, vor der Kulisse der weitbekannten Hafeneinfahrt, findet von 8. bis 11. November 2019 der Lindauer Jahrmarkt statt. Für Urlaubsgäste bietet die bunte Mischung aus Volksfest, Vergnügungspark und Markttreiben einen bezaubernden Anlass, der Insel- und Gartenstadt Lindau außerhalb der Hauptsaison einen Besuch abzustatten. Kulinarische Leckereien, fröhliche Stimmung sowie ein spannender Mix aus praktischen und kuriosen Handelswaren warten auf die Besucher. Der Jahrmarkt bietet zudem die optimale Gelegenheit zum herbstlichen Städtehopping zwischen Lindau und Bregenz, denn an diesem Wochenende bringt die MS Österreich ihre Gäste in nur 20 Minuten über den See.
Anfang November lockt das einzigartige Flair des Lindauer Jahrmarkts Jung und Alt in die Inselstadt am Bodensee. Vier Tage lang verbreiten rund 160 Kaufleute, 65 Schausteller und nicht zuletzt Tausende Besucher eine geschäftige und lebensfrohe Stimmung auf der Insel. Das unausgesprochene Highlight ist ganz klar das 38 Meter hohe Riesenrad am Hafen, das direkt neben dem Lindauer Mangturm seine Runden dreht. Aus seinen Gondeln reicht der Blick weit hinweg über die Insel, die Hafeneinfahrt mit Löwe und Leuchtturm, den Bodensee, das Rheintal und die Alpen. Und wenn abends dann die bunten Lichter der Fahrgeschäfte vor dem See- und Alpenpanorama schimmern, beschert dies Besuchern einen nahezu magischen Anblick.
Am Krämermarkt in der Innenstadt reihen sich die fliegenden Händler mit ihren Ständen aneinander. Praktische Haushaltswaren, farbenfrohes Spielzeug, Kunsthandwerk aber auch allerlei Kurioses und Buntes gibt es hier zu entdecken. Von der Fair-Trade-Schokolade und der hochwertigen gusseisernen Pfanne über den Turbo-Gemüseschneider bis hin zur Blumenzwiebel ist alles dabei. Am verkaufsoffenen Sonntag, 10. November, öffnen zudem die Lindauer Einzelhändler von 12:00 bis 17:00 Uhr ihre Geschäfte.
Der Lindauer Jahrmarkt blickt bereits auf eine lange Tradition zurück. Es gibt ihn nachweislich bereits seit 1652. Damals brachten die anreisenden Händler viele Waren auf die Insel, die sonst nicht oder nur schwer erhältlich waren. Einheimische und Gäste nutzten daher diesen Anlass, um sich auf dem Krämermarkt nach Allerheiligen vor allem mit Dingen des täglichen Bedarfs einzudecken. Diese Tradition ist bis heute ein Stück weit erhalten geblieben. Den Abschluss des Lindauer Jahrmarkts bildet übrigens jährlich der Familien-Montag, an dem die Vergnügungsgeschäfte vergünstigte Preise anbieten.
Die Fahrgeschäfte des Lindauer Jahrmarkts sind täglich von 10:00 bis 21:45 Uhr geöffnet, die Verkaufsstände des Krämermarkts jeweils bis 19:30 Uhr. Für eine stressfreie Anreise empfehlen die Stadt Lindau und Lindau Tourismus die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Wer über Bregenz anreist oder die Gelegenheit nutzen möchte, auch die Nachbarstadt zu besuchen, kann am Jahrmarktsamstag und -sonntag in nur 20 Minuten direkt über den See dorthin gelangen, denn Vorarlberg Lines bietet an diesen beiden Tagen regelmäßige Shuttles zwischen den beiden Städten an.