Die Region Hohe Salve ist im Herbst ein wahres Naturparadies. Wenn die Blätter in leuchtenden Gelb-, Orange- und Rottönen erstrahlen, lädt die Umgebung zu ausgedehnten Wanderungen, geführten Touren oder zahlreichen Events für die ganze Familie ein. Der klare, frische Herbstwind bringt eine besondere Atmosphäre, die die Sinne belebt. Erlebt ab September 2024 den goldenen Herbst in den Kitzbüheler Alpen!
Bei der Sonnenaufgangswanderung am 15. September 2024 wird die morgendliche Landschaft in die schönsten Farben getaucht. Macht euch auf zu einer Wanderung auf die Kleine Salve mit einer Bergandacht und genießt im Anschluss ein leckeres Frühstücksbuffet auf der KRAFTalm.
Der Familientag am Sonntag, 13. Oktober 2024, auf der Hohen und Kleinen Salve verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Mit einer atemberaubenden Berglandschaft und einer Vielzahl an Aktivitäten ist für jeden etwas geboten.
Ab 10:30 Uhr erwartet alle Gäste eine Auswahl an spannenden Aktivitäten, Mitmach-Stationen und Live-Konzerten direkt am Gipfel der Hohen Salve. Beim Alpengasthof Rigi können die Alpakas von Hinterheacha bei einem kleinen Spaziergang ausgeführt werden. Wer mag, lässt sich beim Kinderschminken noch aufhübschen. Auf dem Gipfel der Kleinen Salve ist Ausdauer und Geschick gefragt, denn der Staffellauf hat es in sich!
Zusätzlich wartet wieder ein buntes Spieleprogramm mit einer Bastelstation, kulinarischen Highlights und dem Zauberer Markus Gimpel beim Salvistastadl in Itter. Die Bergbahnen Hohe Salve in Hopfgarten und die Salvistabahn in Itter bringen die Gäste am Familientag ganz bequem auf die Gipfel – und das zum halben Preis! Natürlich bekommen alle kleinen Gäste an den Talstationen noch eine kleine Überraschung.
Der Almabtrieb in der Region Hohe Salve ist ein traditionelles Ereignis, das jedes Jahr im Herbst zahlreiche Zuschauer anzieht. Dieser Brauch, bei dem die Kühe von den saftig grünen Almen zurück ins Tal getrieben werden, markiert das Ende des Almsommers. Die festlich geschmückten Tiere, mit bunten Blumen und kunstvoll verzierten Glocken behangen, bieten einen eindrucksvollen Anblick und machen den Almabtrieb zu einem farbenfrohen Spektakel. Rund um den Almabtrieb findet auch wieder ein passendes Rahmenprogramm statt.
Die Jungbauernschaft Landjugend Angerberg-Mariastein veranstaltet am 14. September 2024 ein kleines, aber feines Almabtriebsfest am Angerberg im Ortsteil Embach am Buchacker-Parkplatz. Ab 11:00 Uhr wird für musikalische Live-Unterhaltung gesorgt und die Angerberger Bäuerinnen verwöhnen euch mit selbstgemachten Zillertaler Krapfen.
Die Almbauern von Itter werden traditionell um die Mittagszeit, mit ihrem geschmückten Vieh durch das Dorf ziehen und in ihre heimischen Ställe zurückkehren. Für Speis und Trank ist am Dorfplatz Itter bestens gesorgt.
Ab 10:00 Uhr spielt die Musik auf, es werden die ersten Gaumenfreuden des Tages – von typischen, traditionellen Tiroler Schmankerln bis hin zu Edel-Schnäpsen – angeboten. Beim Bauernmarkt kann man sich mit naturbelassenen Produkten aus der Region eindecken. Der Eintritt ist frei.
Brot backen, Genusswanderung zu einem beeindruckenden Biohof, Führung einer Almkäserei oder Boschen binden - erlebt die Tiroler Tradition hautnah mit! Dieses Jahr werden rund um die Almabtriebsfeste abwechslungsreiche Programmpunkte für Gäste sowie Einheimische stattfinden, bei denen spannende Blicke hinter die Kulissen gewährt werden.
Der Almabtrieb in Hopfgarten und Kelchsau beginnt bereits am Vortag mit einem Tiroler Abend. Das ist die perfekte Einstimmung auf die urig-tirolerischen Tage, mit flotter Musik, den Alpenrosenbuam, den Schuhplattlern aus Hopfgarten und den 'Hopfgoschta Goaßlschnoiza', den traditionellen Brauchtumspflegern.
Der Sommer in den Kitzbüheler Alpen dauert deutlich länger. Bei den FamilienHerbstWochen vom 21. September bis 10. November 2024 erhalten alle Kinder unter 15 Jahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen die Bergbahn Erlebnis-Card kostenlos. Mit diesem Bergbahn-Kombi-Ticket kann man nicht nur 15 Sommerbahnen nutzen, ihr erhaltet auch kostenlosen Zutritt zu allen Bergerlebniswelten der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental.
Die Kitzbüheler Alpen sind Vorreiter in Sachen Mobilität. Die vier Regionen Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol und Pillerseetal haben mit ihrem Mobilitätskonzept gemeinsam neue Maßstäbe gesetzt. So gilt die Kitzbüheler Alpen Card (Gästekarte) automatisch als Zug- und S-Bahn-Ticket für den – eng getakteten – Nahverkehr.
Auf der 66 Kilometer langen Strecke zwischen Wörgl und Hochfilzen mit ihren 18 Stationen verkehren täglich rund 60 Züge und S-Bahnen. Wer vor dem Urlaubsbeginn elektronisch eincheckt, ist bereits bei der Anreise ab Wörgl kostenfrei unterwegs. Zudem inkludiert sind die Regio- und Citybusse der Region Hohe Salve – und das nicht nur im engen Umkreis, sondern bis nach Kitzbühel.