Gröden zeichnet sich seit Jahren als das Weihnachtstal der Dolomiten aus. Die drei Weihnachtsmärkte in den Grödner Ortschaften öffnen auch wieder dieses Jahr die Pforten und bieten eine einzigartige Stimmung der Bergweihnacht. Jeder der drei Märkte hat jedoch unterschiedliche Eigenschaften und Eigenheiten.
Weihnachtsmärchen gibt es viele, doch selten eines vermag so sehr zu verzaubern wie jenes von St. Ulrich. Der Grödner Hauptort verwandelt sich in der Weihnachtszeit in ein Dorf, das stimmungsvoller kaum sein könnte: In urigen Holzhütten werden Geschenkartikel und Köstlichkeiten angeboten, während dem weihnachtliche Klänge die Besucher auf die wohl schönste Zeit im Jahr einstimmen. Ein stimmiges Rahmenprogramm sorgt für das besondere Flair welches nur dieser schmucke Ort bieten kann.
Im Magic Town in St. Christina dreht sich alles um Spiel und Spaß für die ganze Familie! Beim Alpaka Streichelzoo dürfen Kinder die Tiere hautnah erleben. Absolut sehenswert ist die größte handgefertigte Krippe der Welt – ein wahres Schmuckstück im Tal der Holzschnitzer.
Weihnachten liegt in der Luft – und das nicht nur sprichwörtlich. Eine mit unzähligen Lichtlein geschmückte Kabinenbahn ist in der Skihochburg Wolkenstein der Blickfang schlechthin und bringt etwas vom magischen Pistenflair direkt in den Ortskern. Außerdem bildet die nachgebaute Umlaufbahn einen schmucken Rahmen für die Holzhäuschen, in denen Geschenksideen und allerhand Leckereien angeboten werden.