Frühling im Gsiesertal
Frühling im Gsiesertal © TG Gsiesertal / Kamilla Photography

Naturerwachen im Gsiesertal

04.03.2024
|

Krokusblüte und Kraft tanken in der Südtiroler Natur

Das Gsiesertal in Südtirol ist ein sonniges Seitental des Pustertals. Hier im Norden Italiens warten urige Bauernhöfe und Almen, eine einzigartige Landschaft umgeben von den Drei Zinnen und dem Pragser Wildsee und Wege zum Wandern und Radfahren auf euch. Wir geben Tipps, warum die Dolomiten Panoramaregion Gsiesertal mit dem geschichtsträchtigen Ort Welsberg und der Sonnenterrasse Taisten eine Reise wert ist!

Drei Zinnen
Drei Zinnen © TG Gsiesertal / Kamilla Photography

Die Bergwelt der Dolomiten entdecken

Die Dolomiten Panoramaregion Gsiesertal-Welsberg-Taisten ist umgeben von den majestätischen Bergen des Dolomiten UNESCO-Welterbes. Von überall erschließen sich einzigartige Ausblicke auf die Gipfel, auf familienfreundlichen Wanderungen und bei Bergtouren kann man die Region wunderbar erkunden. Vor allem der Frühling ist dafür perfekt: Die Temperaturen sind angenehm, die Luft klar und überall gibt es die erwachende Natur zu entdecken.


Ein Wandertipp ist der Almweg 2000: Dieser führt auf durchschnittlich 2.000 Meter Höhe durch die Bergwelt des Gsiesertals und von Alm zu Alm. An rund 70 Hütten kommt man unterwegs vorbei, einige locken zur Einkehr und servieren traditionelle Südtiroler Küche. Ein weiteres Highlight ist der Meditationsweg „Via Lucis” - Südtirols erster Meditationsweg, der über 7 km auf dem „Weg des Lichts” mit 14 Stationen die Geschichte von Ostern bis Pfingsten darstellt. Startpunkt ist die Pfarrkirche St. Martin im Gsiesertal. Oder wie wäre es mit einer Etappe auf dem berühmten Jakobsweg? 19 km lang ist der Teilabschnitt von Welsberg nach Bruneck.


Die Natur mit allen Sinnen spüren kann man in der naturnahen Kneippanlage in der Naherholungszone „Schneider Waldile in Pichl im Gsiesertal” und auf dem Barfußwanderweg Rudlbach in Taisten.

Touren für alle Bike-Typen

Das Gsiesertal bietet Routen, Wege und Touren für alle, die gerne auf zwei Rädern unterwegs sind: Egal ob mit dem Trekkingrad, dem E-Bike, dem Mountainbike oder auf dem Gravelbike - für jeden gibt es das passende Angebot. So hat man beispielsweise in Welsberg Anschluss an die Pustertaler Fahrradroute nach Bruneck oder Lienz in Österreich.

Radfahren im Gsiesertal
Radfahren im Gsiesertal © TV Gsiesertal / Harald Wisthaler

Eventtipp: Das Aktiv Programm Frühsommer

Vom 15. April bis 07. Juli 2024 werden beim “Aktiv Programm Frühsommer” täglich verschiedene Events rund um die Bewegung in der Natur angeboten. Auf dem Programm stehen geführte Wanderungen und Radtouren, Yoga unter freiem Himmel, Sonnenaufgangstouren, Bikeausflüge und Touren auf die Gipfel der Dolomiten.

Das Gsiesertal für Gourmets

Eine Spezialität im Gsiesertal sind Gerichte vom Original Gsieser Almochsen. Im Frühling weiden die Ochsen auf den saftigen Almwiesen, können die Sonne und die frische Luft genießen und sich an den würzigen Gräsern und Bergkräutern satt essen. Das Fleisch der Ochsen ist daher besonders zart und feinfaserig und ist ein regionales Qualitätsprodukt.

Die Region nachhaltig entdecken mit dem Guest Pass

Wer in der Dolomiten Panoramaregion Gsiesertal-Welsberg-Taisten übernachtet, erhält in der Unterkunft kostenlos den „Guest Pass Gsiesertal-Welsberg-Taisten”. Damit kann man in ganz Südtirol gratis mit Bus und Bahn fahren und ist so im Urlaub auch ohne Auto ganz bequem und umweltbewusst unterwegs.