Die Seiser Alm ist Europas größte Hochalm und lockt gemeinsam mit den Dolomitendörfern Kastelruth, Seis am Schlern, Völs am Schlern und Tiers am Rosengarten Besucher aus aller Welt in den Norden Italiens, nach Südtirol. Hier kann man die Dolomiten auf zwei Höhenlagen genießen: Auf 700 m Höhe in den Dörfern im Tal, wo bereits im Frühling ein mildes Klima herrscht, und auf 2.000 m Höhe auf der Seiser Alm, umgeben von den majestätischen Gipfeln der Dolomiten. Aber nicht nur mit dem 360°-Bergpanorama und den vielen Sonnenstunden überzeugt die Dolomitenregion Seiser Alm, sondern auch mit vielen Wanderwegen und Mountainbiketouren - und mit den zahlreichen Veranstaltungen, mit denen der Frühling gefeiert wird!
Vom 7. Mai bis 29. Juni 2024 findet die Veranstaltungsreihe „Seiser Alm Balance” statt. Dabei werden verschiedene Events und Workshop zu den Themen Entspannung, Bewegung, Genuss in der Natur und aktiver Frühling angeboten. Unter anderem gibt es in den Workshops Tipps zum richtigen Training, zur gesunden Ernährung und zur passenden Ausrüstung. Ein Highlight ist beispielsweise die Morgenwanderung auf den Tschafon mit Bergler-Frühstück. Und das Beste: Die Teilnahme ist bei Übernachtung in einem Balance-Unterkunftsbetrieb der Region kostenlos!
Von Mitte Mai bis Anfang Juli kann man an geführten Blumenwanderungen teilnehmen. Mit Naturparkbetreuer Riccardo Insam wandert man durch die Wiesen und Weiden des Naturparks Schlern-Rosengarten. Hier wartet auf die Besucher eine Vielfalt an Farben und Düften, schließlich ist der Naturpark einer der artenreichsten Lebensräume der Alpen, viele seltene Blumen wachsen hier.
Jedes Jahr im Frühling spielt sich auf der Seiser Alm ein ganz besonderes Naturschauspiel ab: Wenn von Mitte bis Ende Mai die Krokusse blühen, verwandelt sich die größte Hochalm Europas in ein lilafarbenes Blütenmeer. Der genaue Zeitpunkt der Blüte ist von der Schnee- und Höhenlage abhängig, wenn es dann soweit ist, können sich Besucher ein bis zwei Wochen lang an der Pracht auf den Almwiesen freuen.
Am 25. und 26. Mai 2024 findet in Kastelruth, Seis und Völs am Schlern der 41. Oswald von Wolkenstein Ritt statt. Die größte Reitveranstaltung in ganz Südtirol verbindet mittelalterliche Turnier-Tradition mit dem Haflinger-Pferdesport heutiger Tage. Das Turnier besteht aus vier Etappen: Los geht es bei der Trostburg, auf dem Kofel in Kastelruth gibt es einen Wettbewerb im Ringstechen, in Seis am Matzlbödele müssen die Teilnehmer ein Labyrinth bewältigen, am Völser Weiher steht ein Hindernisgalopp auf dem Programm und den Abschluss bildet ein Tor-Ritt beim Schloss Prösels.
Die regionale Küche und saisonale Produkte werden beim „Schlerngenuss Dolomites” gefeiert: Von 2. bis 16. Juni 2024 gibt es bei den teilnehmenden Betrieben sowie bei zwei Rahmenveranstaltungen „Bergler Harras" und „Völser Dorfkuchl" leckere Gerichte aus Zutaten, die zu 100% aus der Dolomitenregion Seiser Alm stammen. Die Veranstaltung geht auf eine Initiative der HGV-Ortsgruppen zurück, die die regionale und nachhaltige Küche fördern wollen.
Beim Urlaub in der Dolomitenregion Seiser Alm und in Südtirol kann man das eigene Auto getrost mal stehen lassen oder gleich ganz zuhause lassen: Denn für die Dauer des Aufenthalts erhält man in den Unterkünften in den Orten Kastelruth, Seis am Schlern, Völs am Schlern und Tiers am Rosengarten kostenlos den Südtirol Guest Pass. Der Guest Pass ermöglicht die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn in ganz Südtirol.
Passend dazu wurde die Dolomitenregion Seiser Alm im Oktober 2023 mit der GSTC-Zertifizierung ausgezeichnet. Dieses Zertifikat des „Global Sustainable Tourism Council” ist die höchste Nachhaltigkeitsauszeichnung im Tourismus. Außerdem beteiligt sich die Region am „Nachhaltigkeitsprogramm Tourismus Südtirol”. Auch viele Unterkünfte haben sich dem Thema verschrieben und einige tragen bereits das Nachhaltigkeitslabel Südtirol, in dem unter anderem Wert auf schonenden Ressourcenverbrauch, Abfallvermeidung und eine Reduzierung von Lebensmittelverschwendung gelegt wird.