Die Silberregion Karwendel liegt in Tirol zwischen den Tuxer Alpen und dem Karwendelgebirge. Die Region mit ihren mehr als 400 km Wanderwegen, einer beeindruckenden Natur, einem authentischen, alpinen Lebensgefühl und jeder Menge Herzlichkeit und Gastfreundschaft ist perfekt für den Familienurlaub. Wir verraten, warum!
Von Anfang Juli bis Anfang September bietet die Ferienregion ein abwechslungsreiches Wochenprogramm für die ganze Familie an. Gemeinsam mit erfahrenen Erlebnispädagogen gibt es von Montag bis Freitag jede Menge zu entdecken und zu erleben:
Die Veranstaltungen finden - mit Ausnahme des Abendprogramms - von 10 bis 16 Uhr statt. Drei der Programmpunkte sind nur für Kinder ohne Begleitung, währenddessen haben die Eltern freie Zeit für sich. An den anderen Tagen kann man gemeinsam als Familie Tolles erleben. Die Teilnahme ist kostenlos, nur das Mittagessen an den Kindertagen kostet 5 Euro. Eine Anmeldung bis zum Vortag um 16 Uhr ist erforderlich.
Wandern ist langweilig? Nicht in der Silberregion Karwendel! Denn hier warten zur Belohnung tolle Ziele wie Wasserfälle, einmalige Ausblicke, ein leckerer Kaiserschmarrn auf der Hütte. Und auf den Themenwegen der Region gibt es schon unterwegs jede Menge Abwechslung: Der Planetenweg in Terfens, der Klimaweg in Vomp, der Weg der Sinne auf dem Hochpillberg - das sind nur einige der familienfreundlichen Wege in der Region!
Übrigens: Hier kann man ganz einfach die perfekte Tour für jede Ansprüche finden und die Routen nach Länge, Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad filtern.
Schon ab der 1. Übernachtung in der Silberregion Karwendel erhält man die SILBERCARD, eine digitale Gästekarte. Damit kann man nicht nur den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen, sondern auch mehr als 30 Attraktionen wie Schlossbesichtigungen, Museen und Veranstaltungen gratis oder ermäßigt besuchen. So kann man beim Urlaub mit der Familie richtig sparen und hat noch genug Kleingeld übrig für ein Eis extra!
Wer mit der gesamten Familie und Kindern verreist, hat ganz besondere Ansprüche an die Unterkunft. Darauf haben sich viele Betriebe in der Silberregion Karwendel eingestellt und auf Familienurlaub spezialisiert. So verfügen sie beispielsweise über Spielplätze und Spielwiesen, Hoftiere, die gestreichelt und gefüttert werden können, Spielmöglichkeiten wie Tischtennisplatten oder einen Pool für Wasserspaß. Erkennen kann man diese Unterkünfte an dem Qualitätssiegel “Tiroler Familiennester”.
“Wann sind wir endlich da?” Diese nörgelige Frage kennt wohl jeder, der schon einmal mit Kindern in den Urlaub gefahren ist. Im Auto wird es den Kleinen schnell langweilig: Man kann sich nicht bewegen, gemeinsames Spielen ist auch nur begrenzt möglich und Mama oder Papa sind wegen des Verkehrs, anderer Autofahrer und Stau gestresst und gereizt. Das alles kann man umgehen, wenn man zur Anreise den Zug nutzt - und ganz nebenbei tut man der Umwelt noch einen Gefallen. Mit der Deutschen Bahn und der Österreichischen Bundesbahn erreicht man die Silberregion Karwendel ganz bequem, zum Beispiel mit dem Angebot “Nightjet in die Berge” sogar über Nacht von Hamburg und Düsseldorf aus.