Nicht nur im Winter, auch in den Sommermonaten füllt Tirol den Veranstaltungskalender mit spannenden Events zum Anfeuern und Mitmachen. Dabei können sowohl Spitzen- als auch Hobbysportler:innen in unterschiedlichsten Disziplinen ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis stellen und gegeneinander antreten. Eine Auswahl über die Top-Events im Tiroler Sommer 2023:
Einmal selbst über die Ziellinie laufen, radeln oder klettern: Auch in diesem Jahr bietet Tirol mit zahlreichen Breitensportevents die Gelegenheit für Hobbysportler:innen, ihr Können unter Beweis zu stellen und in eindrucksvoller Bergkulisse Höchstleistungen zu erbringen. Eine Übersicht über die Top-Events zum Mitmachen im Sommer 2023:
Ein Klassiker wird 30: Der Dreiländergiro, eine der größten Radsportveranstaltungen Europas, geht Ende Juni 2023 bereits zum 30. Mal über die Bühne. Rund 3.000 Radrennfahrer*innen aus 30 Nationen legen auch in diesem Jahr insgesamt bis zu 168 Kilometer und 3.300 Höhenmeter durch Österreich, Italien und die Schweiz zurück. Highlights der Tour, die in Nauders am Reschenpass startet und auch wieder endet, sind unter anderem das Stilfserjoch, der Umbrailpass und der Ofenpass.
Es ist einer der schönsten und zugleich härtesten Hindernisläufe in Europa: die Xletix Challenge, die am 24. Juni 2023 den höchsten Tour-Stopp Europas im Kühtai bei Innsbruck einlegt. Bis zu 35 Hindernisse, mit ausgefallenen Namen wie "Crazy Climb", "Boulder Box" oder "Speed Slide", müssen die Teilnehmer:innen dabei überwinden. Bei diesem Extrem-Hindernislauf werden Distanzen zwischen 12 und 18 Kilometer und bis zu 1.300 Höhenmeter bestritten. Den Teilnehmenden wird dabei alles abverlangt: Es kommt auf Kraft, Ausdauer, Mut, Willensstärke und auf Teamgeist an.
Der Ischgl Ironbike zählt zu den härtesten Mountainbike-Marathons in Europa. Bereits zum 28. Mal findet das legendäre Event am 4. und 5. August 2023 statt und lockt zahlreiche Athlet*innen und Fans nach Ischgl. In der härtesten Kategorie des Rennens geht es auf 71 Kilometern und 3.200 Höhenmetern über Asphalt, Schotter und Trails durch die beeindruckende Berglandschaft von Ischgl über Galtür nach Samnaun und wieder zurück. Neben dem MTB-Marathon als Highlight erwarten Besucher*innen eine große Expo-Area, Show-Rennen und eine Kids-taugliche Variante des Bike-Wettkampfes.
Seit vergangenem Jahr bringt die enduro.tirol Tour frischen Wind in die heimische und internationale Mountainbike-Szene. Rund 650 Biker*innen testeten 2022 das neue Format, in diesem Jahr geht die enduro.tirol Tour mit drei Tour-Stopps in die zweite Runde. In Innsbruck (18.-20.08.2023) fällt der Startschuss, weiter geht’s mit den Österreichischen Meisterschaften in den Kitzbüheler Alpen (8.-10.09.2023) und das große Serienfinale wird in der Bike Republic Sölden (29.09.-1.10.2023) ausgetragen. Die enduro.tirol Tour ist ein ambitioniertes All-Mountain-Erlebnis für alle, die sich mit sich selbst und anderen in den Kategorien Pro, Open, eBike, Junior und Masters 35+ messen möchten.
Bis zu 106 Kilometer und 6.100 Höhenmeter in hochalpinem Gelände müssen Teilnehmer*innen des 11. Pitz Alpine Glacier Trail bewältigen. Sieben Trail-Varianten in der eindrucksvollen Kulisse zahlreicher Dreitausender sowie ein außergewöhnliches Rahmenprogramm versprechen perfekte Bedingungen für alle Profis, Einsteiger*innen und Interessierte beim diesjährigen Trail-Event im Pitztal.
Inmitten imposanter Gebirgszüge des Kufsteinerlandes findet der Thierseetriathlon am 13. August 2023 statt. Geschwommen wird auf einem Viereckskurs im Thiersee, gefolgt von einer 20 Kilometer langen Rad-Sprintstrecke mit 295 Höhenmetern. In der letzten Disziplin legen die Teilnehmenden zwei Laufrunden zu je 2,5 Kilometern Länge um den Thiersee zurück. Ein Kurz- sowie Kindertriathlon sind ebenso Teil des Programms.
Er ist ein Fixtermin im sportlichen Eventkalender und findet alljährlich am letzten Samstag im August statt: der Karwendelmarsch. Und so lockt die 14. Auflage am 26. August 2023 erneut rund 2.500 Läufer*innen und Wanderer*innen in die Region Seefeld und an den Achensee, um die 35 beziehungsweise 42 Kilometer durch das Karwendelgebirge zurückzulegen. Gestartet wird um 6 Uhr morgens in Scharnitz, bereits wenige Stunden später werden die ersten Zieleinläufer:innen in Pertisau am Achensee jubelnd begrüßt.
Vor der spektakulären Kulisse der Dolomiten findet am 9. September 2023 der Red Bull Dolomitenmann, einer der härtesten Staffelbewerbe, in Osttirol statt. Rund 100 Teams aus aller Welt messen sich in den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Wildwasserkajak und Mountainbike. Bei der kräftezehrenden Ausdauer-Challenge kämpfen jeweils vier Athlet:innen gegen steile Hänge, unberechenbare Winde, reißende Fluten und extremes Terrain um den Titel "Red Bull Dolomitenmann". Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen der Extremsport-Veranstaltung dürfen sich auf Spaß und Action unter dem Motto "Let’s rock the Dolomites“ freuen.
Auf der anderen Seite der Absperrung stehen und die weltbesten Sportler:innen anfeuern, das können Zuschauer*innen bei zahlreichen Spitzensportevents. Von Klettern über Freeride Mountainbiken bis hin zu Tennis: Folgende Events locken im Sommer 2023 die besten Athlet:innen nach Tirol.
Die Neuauflage der beliebten Tour of the Alps geht 2023 bereits in die sechste Runde. Mit einer anspruchsvollen Rundfahrt durch die Europaregion Tirol – Südtirol – Trentino wird das Rennen mehr als 150 Sportler und zahlreiche Fans begeistern. Start der Tour, die Teil der UCI ProSeries ist, ist in diesem Jahr in Rattenberg im Inntal. Die Bergfahrer holen sich auf den fünf Etappen den letzten Schliff für den Giro d’Italia, der gut zwei Wochen später beginnt.
Rund 1.400 Athlet*innen werden zu einem der spannendsten Lauf-Events des diesjährigen Sommers erwartet: den Berglauf- und Trailrunning Weltmeisterschaften Innsbruck-Stubai 2023. In den Bergen rund um Tirols Landeshauptstadt Innsbruck und dem nahegelegenen Stubaital werden die Läufer:innen in traumhafter Kulisse um die Titel und Medaillen kämpfen. Am Programm stehen ein Short Trail über 40 Kilometer, ein Long Trail über 80 Kilometer, ein Classic Race als "Up-and-Down"-Rennen in Innsbruck sowie ein Vertical im Stubai. Besucher:innen dürfen sich auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen.
Mehr als 500 Athlet*innen aus 40 Nationen treten im Juni die Reise nach Innsbruck an, um beim IFSC Climbing World Cup ihr Können unter Beweis zu stellen. Lead, Boulder, Speed und Paraclimbing: Die internationalen Bewerbe in allen vier Disziplinen versprechen ein hochkarätiges Kletterevent für Zuschauer*innen. Sämtliche Top-Stars rund um die Olympiasiegerin Janja Garnbret, die US-Amerikanerin Natalia Grossman, das japanische Aushängeschild Tomoa Narasaki und den tschechischen Ausnahmekletterer Adam Ondra werden sich neben den österreichischen Athlet*innen im Kletterzentrum Innsbruck die Ehre geben.
Zum siebten Mal in Folge wird Innsbruck im Juni Schauplatz für das weltweit größte Gravity-Mountainbike-Festival Crankworx. Vier Tage lang ist der Bikepark Innsbruck auf der Muttereralm Gastgeber des einzigen europäischen Tourstopps der World Tour, bei der die weltbesten Biker der jeweiligen Disziplin gegeneinander antreten. Fans dürfen sich auf eine spektakuläre Show freuen und ihre Favoriten im Downhill-Bewerb, im Slopestyle-Wettkampf, beim Speed-and-Style-Bewerb, im Dual Slalom sowie beim Whip-Off und dem Pumptrack Contest kräftig anfeuern.
Seit mittlerweile 79 Jahren werden in Kitzbühel internationale Tennisturniere ausgetragen und so lockt auch heuer das Generali Open wieder tausende Tennisfans in die Gamsstadt. Eine Woche lang kämpfen die weltbesten Tennisspieler im Rahmen der ATP World Tour Ende Juli beziehungsweise Anfang August um die begehrte Kitzbüheler Trophäe und das hochdotierte Preisgeld. Spannende Matches für Zuschauer*innen garantiert!