Ein kleines idyllisches Tal mit großen Qualitäten. Das befanden auch die Leser des deutschen Wandermagazins. Sie entschieden sich ganz klar für das Tannheimer Tal bei der Wahl der schönsten Wanderregion in Österreich. Gelobt wurde vor allem die Vielseitigkeit des Angebots.
Mit einem sehr eindrucksvollen Ergebnis gewann das Tannheimer Tal den Titel „Österreichs schönste Wanderregion 2019“. Von den 7577 Lesern des deutschen Wandermagazins, die dafür ihre Stimme abgegeben hatten, entschieden sich eindrucksvolle 71,45 Prozent für das idyllische Tal im Norden Tirols. Insgesamt bewarben sich 18 Regionen um diesen Titel. Am 08. September 2019 werden die drei Erstplatzierten im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf in Gesellschaft prominenter Gäste feierlich geehrt. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Wanderautor Manuel Andrack und Nicole Espey, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikelindustrie.
Zur Wahl gehörte auch eine Tour als Aushängeschild. Und das war beim Tannheimer Tal die Drei-Seen-Wanderung rund um Tannheim und das Neunerköpfle. „Hier findet jeder die richtige Wanderroute in dem 300 Kilometer Wegenetz“, lobte das Magazin das Angebot im Tannheimer Tal und hob ganz besonders die Vielseitigkeit der Wege auf drei Ebenen hervor. Die erste Ebene, so heißt es weiter, ist das ideale Terrain für Genusswanderer. Auf der zweiten Ebene bringen abwechslungsreiche Höhenwege durch die beeindruckende Bergwelt des Tiroler Hochtals Groß und Klein zum Staunen. Und die dritte Ebene bietet spannende Klettersteige, vielfältige Kletterrouten und atemberaubende Gipfeltouren und dabei einzigartige Momente in hochalpiner Kulisse.
Auszeichnungen für das attraktive Wanderangebot bekam das Tannheimer Tal schon mehrfach. Dieser Titel ist eine weitere Bestätigung für das umfangreiche Engagement des Tales in die Realisierung und Pflege des attraktiven Wegenetzes. Für das malerische Hochtal spricht auch, dass es bereits im Tal viele reizvolle Wandermöglichkeiten von Dorf zu Dorf und vorbei an malerischen Bergseen gibt. Wanderer finden dazu eine schnelle Orientierung dank der klar gegliederten drei Ebenen von den gemütlichen Spazierwegen auf der ersten Ebene bis zu den alpinen Routen auf der dritten Ebene. Für reichlich Abwechslung und Unterhaltung sorgen die zahlreichen Themenwege wie 9erlebnisweg, Schnitzerweg, Schmugglerweg und Abschnitte des Jakobswegs sowie Sehenswürdigkeiten wie das größte Gipfelbuch der Alpen. Eine ganz wichtige Rolle spielen auch die 31 bewirtschafteten Almhütten, die die Wanderer mit herzhaften regionalen Spezialitäten versorgen und bezaubernde Rastplätze inklusive eindrucksvoller Aussichten sind.
Zum perfekten Wanderurlaub gehört auch der optimale Service. Dafür wurde das Angebot „Sommerbergbahnen inklusive“ aufgelegt. Während des Aufenthalts im Tannheimer Tal kann der Gast jede der vier Bergbahnen einmal pro Tag (eine Berg- und/oder Talfahrt) nutzen und hat dazu jeden Tag zeitlich unbegrenzten Zugang zum Freibad in Haldensee. Ein weiterer Pluspunkt: das Tannheimer Tal liegt nur wenige Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt und ist bequem und vignettenfrei erreichbar.