im Apfelkanton Thurgau am Bodensee stehen die Tage kurz bevor, an denen sich Obstgärten und Plantagen in ein Blütenmeer verwandeln. Bluescht wird die Zeit hier liebevoll genannt, wenn sich von April bis Mai die Blütenknospen öffnen und man vielerorts in ein wahres Blütenparadies eintaucht. Eine ideale Zeit für einen Ausflug in den größten Obstbaukanton der Schweiz, den Thurgau am Bodensee.
Im April platzen am Bodensee die Blütenknospen von Apfel-, Kirsch- und Birnbäumen und locken Bienen und Ausflügler gleichermassen an. Da sich die Natur aber an keinen Terminplan hält, hat "Madame Bluescht" von Thurgau Tourismus die Obstbäume stets im Blick. Unter der Nummer +41 71 531 01 30 erfährt man, ob und welche Bäume am Schweizer Bodensee gerade blühen. Ausserdem erhalten die Anrufer Insidertipps zu passenden Erlebnis- und Übernachtungsangeboten. Bei Wanderungen oder Velotouren durch die Obsthaine zeigt sich das blütenreiche Naturschauspiel allen, die zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Eine von Madame Bluescht empfohlene Route ist die Bluescht-Velotour in der Region Arbon oder auch die Blüten-Sepp Wanderung durch das Hochstammobst im Oberthurgau. Highlights im Frühling sind aber auch das "Bluescht-Fäscht" am 1. Mai in Altnau oder eine Nacht im Thurgauer Bubble-Hotel unter Apfelblüten und dem Sternenhimmel.
In der Gemeinde Altnau am südlichen Bodenseeufer werden drei Routen mit spannenden Informationen zum Thema Obstanbau angeboten. Begleitet von den Maskottchen Fredi, Lisi und Emma erfahren kleine wie grosse Apfel-Pfadfinder an 24 Mitmach- und Spielstationen Wissenswertes rund um das Kernobst. Der Apfelweg ist familienfreundlich kurz und zu Fuss, mit Kinderwagen oder auf Velos leicht zu bewältigen. Unterwegs laden Rastplätze – teilweise mit Feuerstellen – zum Picknick und Spielen ein.
Ein besonderer Termin ist das Bluescht-Fäscht im Apfeldorf Altnau. Mitten in der Apfelblütenzeit, am 1. Mai 2019, feiert die Gemeinde zum fünften Mal unter blühenden Bäumen. Bei Apfelchüchli, Apfelringli und Most freuen sich Einheimische und Gäste über die Pracht der Blüten und die kommende Ernte. Warum der Apfel hier im Thurgau besonders gut gedeiht, erfahren Besucher an den Infotafeln des Altnauer Apfelwegs.
Das Jahr 1869 war für die Mobilität in der Bodenseeregion bahnbrechend. Zum einen ist der Trajektbetrieb – eine Eisenbahnfährverbindung für die Strecken Romanshorn–Friedrichshafen und Romanshorn–Lindau eingeführt worden, zum anderen hat die Bahnlinie Romanshorn–Rorschach ihren Betrieb aufgenommen. Dadurch wurden wichtige Verbindungen im Bodenseeraum über die Landesgrenzen hinaus geschaffen und der internationale Güterverkehr entscheidend beschleunigt. Die beiden verkehrshistorischen Meilensteine feiern am 4. und 5. Mai 2019 ihr 150-Jahr-Jubiläum. Eine Eventfähre der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) wird zwischen Romanshorn, Friedrichshafen, Lindau und Bregenz verkehren und die drei Länder verbinden. An Bord werden nicht nur zwei historische Güterwagen sein, sondern auch Musik und Gastronomie die Fahrgäste verwöhnen.
Beim "Blütenzauber der Bodenseegärten" öffnen vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 zahlreiche Gärten rund um den Bodensee ihre Gartentüren. Stimmungsvoll beleuchtete Gärten, Musik und feine Speisen laden Jung und Alt zu diesem Event ein.
Herrliche Riegelhäuser und Bauerngärten in voller Blüte sind ein vertrautes Bild in der Thurgauer Landschaft. Die Bauerngarten-Route zeigt interessierten Besuchern diese Vielfalt im ländlichen Kulturgut des Thurgaus. Obwohl heute die Selbstversorgung an Bedeutung verloren hat, gibt es nach wie vor sehr liebevoll gepflegte Bauerngärten am Bodensee. Jeder dieser Gärten erzählt seine ganz eigene Geschichte. Der Tag der offenen Bauerngärten findet am Sonntag, 2. Juni 2019 von 10-16 Uhr statt.
Während der Rosen- und Kulturwoche dreht sich alles nur um sie: Die Königin der Blumen gibt sich vom 22. bis zum 30. Juni 2019 im barocken Städtchen Bischofszell ein Stelldichein. Duftende Rosengärten, unzählige Rosenarrangements sowie ein Rosen- und Spezialitätenmarkt werden von neugierigen Besuchern erkundet. Tägliche Konzerte, Ausstellungen und der Rosenball am Samstag runden dieses in der Schweiz einmalige Rosenfest ab.
Früh anmelden sollte sich, wer bei der diesjährigen Thurgauer Gourmet-Wanderung dabei sein möchte; die Plätze sind ausgesprochen begehrt. Im Preis von 106 Franken, (Kinder von 6 bis 12 zahlen 23 Franken), ist ein 5-gängiges Genuss-Menü samt Getränken inklusive. Gewandert wird von "Gang zu Gang". Start der zehn Kilometer langen Strecke ist am 13. und 14. September 2019 in Diessenhofen.
Mitten in der Erntezeit dreht sich während den Apfelwochen vom 7. bis 21. September 2019 in Altnau am Bodensee alles um die knackige, rotwangige Frucht. Restaurants und Beizen, Obsthöfe und Geschäfte bieten spezielle Apfelmenüs und Produkte rund um den Apfel an. Der Herbstmarkt am 21. September rundet die Apfelwochen ab.