Der neue Biketrail Zermatt - Visp ist eine Sensation: es geht durch das tiefst eingeschnittene Tal der Schweiz. Eine 37 Kilometer lange Strecke mit beinahe 1‘400 Höhenmetern sind die Herausforderung.
Gemeindepräsident Mario Fuchs aus Täsch ist Koordinator des Trails: "Zehn Gemeinden, die Partner Matterhorn Gotthard Bahn sowie Zermatt Tourismus haben gemeinsam die Realisierung des Biketrails Zermatt-Visp ermöglicht." Diese Verbindung ergänze Straße und Bahn und "steht für Solidarität und Zusammenarbeit der Gemeinden unseres Tales", sagt Mario Fuchs. Janine Imesch, Leiterin Marketing von Zermatt Tourismus freut sich über das neue touristische Angebot: "Die gesamte Gegend von Visp bis Zermatt gehört nun definitiv auf die Landkarte aller Biker, denn das Angebot verbindet die alpine Welt mit Sport, Genuss und Entspannung im Nikolai-Tal, das nur wenige kennen." Zudem könne im ganzen Tal die Winter-Infrastruktur auch für den Sommer genutzt werden, betont Imesch.
Den Biketrail säumen die eindrücklichsten Berge der Schweiz: Dom, Täschhorn, Weisshorn. Es geht durch Wälder, über Wiesen, über den Felsschuttkegel des Bergsturzes von Randa und an vielen Trockenmauern vorbei. Die Strecke ist einheitlich ausgeschildert und wird voraussichtlich nächstes Jahr dem Langsam-Verkehrsnetz von SchweizMobil angeschlossen.