Mittelstation der Hoadlbahn auf 1.981 m
Mittelstation der Hoadlbahn auf 1.981 m © LEITNER

Beyond LEITNER: Ein Blick hinter die Kulissen

21.11.2024
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LEITNER Seilbahnen sind äußerst vielfältig und werden projektbezogen individuell geplant und realisiert. Dabei werden die örtlichen Gegebenheiten und die Bedürfnisse der Kunden stets in den Mittelpunkt gerückt. In Beyond LEITNER gewährt der Seilbahnhersteller einen tiefen Einblick in Projekte und technische Lösungen.

Experten erklären im Detail, wie jedes System funktioniert und wann es sinnvoll ist, spezifische Lösungen einzusetzen. Darüber hinaus erhaltet ihr auch Einblicke aus der Perspektive der Kunden, die bestimmte Aspekte ihrer Projekte erläutern.


Taucht ein in die spannende Welt der Seilbahnen und erhaltet einen 360° Rundumblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die das LEITNER Produktportfolio bietet.

Backstage bei der CD8C Seenock

Im Südtiroler Skigebiet Speikboden wurde nach 30 Jahren Betriebszeit die 4er-Sesselbahn durch die neue CD8C „Seenock“ Sesselbahn ersetzt. Mit LEITNER DirectDrive, Premiumsessel mit Kunstlederbezügen, Wetterschutzhaube und Sitzheizung ausgestattet, nutzt die neue Anlage die bereits bestehende Trasse.


Abgerundet wird das Gesamtbild durch das Stationsdesign der italienischen Designschmiede Pininfarina. Mit einer Fahrzeit von nur vier Minuten befördert die neue Bahn 3.400 Personen pro Stunde und ermöglicht einen komfortablen Zugang zu den vielseitigen Pisten des familienfreundlichen Skigebiets. Die knapp acht Kilometer lange Talabfahrt, die mit 1.450 Höhenmeter einen der größten Höhenunterschiede in Südtirol aufweist, ist dabei ein wahres Highlight.


Martin Unterweger (Geschäftsführer Bergbahnen Speikboden) erklärt warum eine neue Anlage am Seenock Sinn macht:


„Als Hauptlift des Skigebiets absolviert die Anlage eine Million Fahrten pro Jahr. Nach 30 Jahren hat die alte Anlage also jede Menge Skifahrer auf die Piste gebracht und ein Upgrade war fällig.“

Martin Unterweger (Geschäftsführer Bergbahnen Speikboden) im Interview: Neue CD8C Seenock Sesselbahn

Im Kontrollraum erläutert Günter Tschinkel (Head of Electrical Engineering LEITNER) die Funktionsweise des LeitControl Systems:


"Die Seilbahnsteuerung LeitControl ermöglicht durch eine gute Visualisierung eine gute Steuerung und Kontrolle des Systems. Bei der Entwicklung des Systems war die Usability einer der zentralen Punkte.

Interview mit Günter Tschinkel von LEITNER zum LeitControl-System

Backstage bei der GD10 Hoadlbahn

Im Axamer Lizum entstand 2022 am ehemaligen Olympia-Austragungsort nahe Innsbruck über zwei Sektionen eine neue Kabinenbahn. Die dort durchgeführte umfassende Modernisierung steht ganz im Zeichen der Komfortverbesserung und der Nachhaltigkeit. Die neue „Hoadlbahn“, deren Bergstation neben dem bestehenden Hoadlhaus gebaut wurde, ersetzt gleich drei alte Anlagen im Gebiet. Darunter die beiden fixgeklemmten 2er-Sessellifte „Hoadl I“ und „Hoadl II“ sowie die DC4 „Schönbodenbahn“. Mit den 75 geräumigen Dimond EVO Kabinen transportiert die neue Anlage die Gäste vom Parkplatz bis zum höchsten Punkt im Skigebiet in nur 6 Minuten, in denen das 360° Panorama der umliegenden Bergwelt und das Inntal bestaunt werden können. Der LEITNER DirectDrive leistet einen weiteren Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und führt zu einem geringeren Wartungsaufwand und maximaler Geräuschreduktion.


Für Werner Frießer, Managing Director Axamer Lizum, sind dies die drei maßgeblichen Beweggründe für den Bau einer Kabinenbahn in der Axamer Lizum:

Hoadlbahn in der Axamer Lizum: Interview mit Werner Frießer

Michael Tanzer, Head of Sales Austria/Germany, beschreibt die Besonderheiten der neuen Hoadlbahn:

Die neue Hoadlbahn in der Axamer Lizum: Interview mit Michael Tanzer von LEITNER

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