Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee

29.09.2021
|

Knapp einhundert internationale Produktionen rund um das Thema Begegnung Berg-Mensch werden vom 13. bis 17. Oktober 2021 beim Bergfilm-Festival am Tegernsee gezeigt.

Filmvorführung im Barocksaal
Filmvorführung im Barocksaal © Thomas Plettenberg

Das Programm des Bergfilm-Festivals

44 Vorstellungen mit 94 Filmen werden im Programm des Bergfilm-Festivals gezeigt. Eine Jury sieht sich alle Filme an und vergibt dann die Preise in den Kategorien "Erlebnisraum Berg", "Naturraum Berg" und "Lebensraum Berg", außerdem gibt es den "Großen Preis der Stadt Tegernsee" und weitere Sonderpreise wie für das beste Werk eines Nachwuchsfilmers.

Tickets für die Filmvorführungen

Eintrittskarten für das Filmfestival sind im Vorverkauf in den Tourist-Informationen am Tegernsee, in den Vorverkaufsstellen von München-Ticket und im Internet auf der Bergfilm Tegernsee-Seite zu erwerben. Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 8 und 13 Euro, es gibt verschiedene Ermäßigungen, unter anderem für Mitglieder des DAV. Gezeigt werden die Filme an sechs Orten: im Ludwig-Thoma-Saal, im Barocksaal des Gymnasium Tegernsee, im Medius, im Quirinal im Pfarrzentrum Tegernsee, in der Sporthalle und im Schalthaus im E-Werk. Für Besucher des Festivals gelten die 3G-Regel, der Nachweis über die Impfung, den Genesenenstatus oder ein aktueller Test sind beim Einlass unaufgefordert vorzuzeigen.

Filmvorführung beim Tegernsee Bergfilm-Festival
Filmvorführung beim Tegernsee Bergfilm-Festival © Thomas Plettenberg