ARC`TERYX Klettergurte

Noch weniger ist noch mehr

Die Warp Strength® Technology von Arc’teryx hat den Klettergurtmarkt revolutioniert. Jetzt stellt der kanadische Outdoor-Spezialist die nächste Generation der WST® Gurte vor: Noch leichter, noch kleiner im Packmaß und mit breiteren Bauchgurten und ergonomischen Beinschlaufen, die eine neue Dimension des Tragekomforts schaffen.

ARC`TERYX Klettergurte
Harness Carbide
© KGK - Kern Gottbrath Kommunikation GbR

Alle Materialien kamen auf den Prüfstand

Nach nunmehr zwei Jahren am Markt und vielen Kletterstunden in den WST® -Gurten von Arc’teryx ist es Zeit für eine Überarbeitung. Das Prinzip des unsichtbar einlaminierten Gurtbandes sollte beibehalten, einzelne Punkte aber weiter optimiert werden. Alle Materialien kamen auf den Prüfstand – und auch das Herzstück, das tragende Gurtband.

Zugkraft wird gleichmäßig verteilt & Ränder schneiden nicht ein.

ARC`TERYX Klettergurte
Harness Black CS
© KGK - Kern Gottbrath Kommunikation GbR

"Wir haben ausprobiert, wie breit wir die Gurte in WST® -Technologie machen können, ohne dass die Ränder einschneiden. Wir waren selbst überrascht, dass der fertig laminierte Gurt sich ganz anders verhält als erwartet: die Ränder der Bauch- und Beinschlaufen rollen sich bei Belastung leicht nach außen und machen so den Gurt noch komfortabler! Zudem haben wir an den Beinschlaufen und der Geometrie gearbeitet, so dass der Gurt im belasteten Zustand die Zugkraft gleichmäßig verteilt und die Hängeposition so absolut ergonomisch ist," erklärt Chefentwickler Ian Martin.

"Sichelmond-förmige" Beinschlaufen

Die neuen Beinschlaufen sind konisch geschnitten (also sozusagen "sichelmond- förmig") und bringen so weniger Zug auf den vordere Beinschlaufenrand. Das vermeidet den gefürchteten Venenstau und unangenehmes Druckgefühl.

Arc’teryx stellt zum Sommer 2011 sieben neue Klettergurte vor

  • Die LT-Serie (S-220 LT, R-275 LT und R-260 LT für Frauen) haben Beinschlaufen aus Vapor Mesh.
  • Der leichteste Gurt S-220 LT wiegt 220 g und ist ein lupenreiner Sportklettergurt mit nur zwei Materialschlaufen.
  • R-320a, R-300 (und R-280 für Frauen) sind Allroundgurte ("a" steht für Adjustable Leg Loops) mit den neuen, konisch geschnittenen WST® -Beinschlaufen.
  • Der Bigwall-Gurt B-360a hat schon jetzt Furore gemacht: Er ist Preisträger des OutDoor Industry Awards – schließlich ist er mit 360 g nur rund halb so schwer wie andere Gurte dieser Kategorie!
  • Alle Anseilpunkte der Klettergurte wurden im Vergleich zur Vorgänger- generation nochmals verstärkt und das Sicherheitsfeature "Wear Safety Marker" beibehalten: Bei Abrieb zeigt sich der signalfarbene Kern der Anseilschlaufe und signalisiert die Zeit für einen Neukauf.

Warp Strength Technology

ARC`TERYX Klettergurte
Harness Charteuse
© KGK - Kern Gottbrath Kommunikation GbR

Die 2008 von Arc’teryx vorgestellte Warp Strength Technology ist eine laminierte Sandwichkonstruktion, die das – um alle Schussfäden reduzierte – Gurtband in mehrere Lagen verschiedener Funktionstextilien einschließt. Sie ermöglicht große Materialersparnis beim Klettergurt, höchste Stabilität und Komfort.

Ein Stück Handarbeit 

Das Kernstück der Technologie ist ein Stück Handarbeit: Die Schussfäden aus dem Gurtband werden einzeln entfernt (deren Hauptaufgabe es sonst ist, die Lage der Kettfäden in der Querrichtung zu fixieren). Die Kettfäden (engl.: "Warp") werden dann fächerförmig ausgelegt und zwischen mehreren Textillagen fixiert und laminiert. So gewährleistet die "Warp Strength® Technology" sehr hohe Zugfestigkeit und Kraftübertragung über eine breite Fläche.

Laminations-Technologie

Die Laminations-Technologie erhält die stabilisierenden Elemente des Gurts, spart aber extrem viel Material an anderer Stelle ein. Die tragenden Kettfäden haben eine leicht gekräuselte Struktur, so bleibt eine gewisse und gewollte Elastizität erhalten – ähnlich wie bei einem Kletterseil, das eine definierte Seildehnung beim Sturz mitbringt.

Stabil, leicht & anschmiegsam

WST ® Gurte sind extrem stabil, aber sehr leicht und schneiden nicht ein. Durch die flache Konstruktion und den kompakten, anliegenden Sitz wird die Reibung an Taille und Oberschenkeln auf ein Minimum reduziert.

Weitere Produkte und Infos gibt es unter: www.arcteryx.com

Quelle

KGK - Kern Gottbrath Kommunikation GbR
Ungererstraße 161
80805München

Tel.: +4989307 666 3

info@k-g-k.com