Anzère liegt auf einem Hochplateau in den Walliser Alpen. Hier herrscht dank der Südlage im Sommer schon fast ein mediterranes Klima und lockt deshalb Sonnenhungrige, die trotzdem gerne die Bergwelt beim Wandern, Mountainbiken oder Klettern erleben und das einzigartige Panorama mit Blick auf zwölf 4.000er-Gipfel genießen wollen. Wir präsentieren euch fünf Gründe, warum ihr den nächsten Sommerurlaub in Anzère verbringen solltet:
In der Region gibt es 166 km Wanderwege, viele davon führen am Wasser entlang wie der Weg zum Staudamm Tseuzier. Wer höher hinaus will, wandert zum Wildhorngletscher auf 3.247 m, hierhin führt auch die “Tour du Wildhorn”, eine Vier-Tages-Tour, die das ganze Jahr über begangen werden kann und fantastische Naturerlebnisse vorbei an Seen, Pässen und Grate bietet und Ausblicke bis hin zum Mont Blanc bietet.
Eine Besonderheit lädt in Anzère zum Pause machen ein: Die Anz’Air Swings sind große Schaukeln, die an verschiedenen schönen Spots in der Region stehen und auf denen man die Beine baumeln lassen kann.
Eine Besonderheit der Region Anzère sind die Suonen, kleine Wasserläufe, die zur Bewässerung der Dörfer angelegt wurden und die eine der Hauptursachen für die Entwicklung in der Region waren. Vier solcher Suonen können von Anzère aus entdeckt werden. Die Geschichte dieser Wasserläufe reicht zurück bis zur Römerzeit, die noch existierenden Suonen wurden im 15. Jahrhundert erbaut. Heute kann man entlang der Wasserwege wandern und so diese alte Tradition entdecken. Und wer noch mehr erfahren möchte: Im Dorf Botyre gibt es das Walliser Suonenmuseum.
Übrigens: Welche wichtige Rolle die Suonen in der Geschichte der Schweiz spielen, zeigt sich auch daran, dass die Suone von Ayent auf dem 100 Franken-Schein zu sehen ist!
Für Familien und Kinder gibt es in Anzère jede Menge zu Entdecken: Im Parc à Marmota kann man Murmeltiere beobachten, diese Tiere sind typisch für die Schweizer Alpen. Rasant den Berg hinab geht es entweder auf den Mountain Karts (einer Mischung aus Kart und Roller) ab der Mittelstation Télé Anzère oder beim Sommerrodeln auf aufblasbaren Kissen auf einer Piste in 2.000 m Höhe.
Im Funpark warten verschiedene Attraktionen auf die Besucher, darunter eine Kletterwand mit acht Routen, ein Pumptrack, Slacklines, ein Trampolin und ein Fußballplatz. Einen weiteren Pumptrack findet man auf dem Dorfplatz von Anzère, hier können sich alle Biker, Skateboarder, Scooter-Fahrer und Inline-Skater austoben.
Anzère ist noch ein kleiner Geheimtipp, da der Ort als Ferienregion vergleichsweise jung ist: Bis in die 1960er Jahre hinein gab es hier nur fünf Chalets. So präsentiert sich Anzère heute modern, aber überschaubar und familiär mit einem eigenen Charme. Die Ursprünglichkeit der Region kann man heute noch an den alten Almhütten aus Stein oder Holz entdecken. Außerdem schmeckt man die Tradition in den Produkten aus den Weinbergen, den Obstgärten und den Tieren auf den Almen.
Der Anzère Liberté Pass ist die ganze Sommersaison gültig und mit dem Pass kann man zahlreiche Aktivitäten ermäßigt oder sogar komplett kostenlos nutzen! Jedes Jahr kommen neue Attraktionen dazu und so kann man im Urlaub richtig sparen. Den Pass erhält man ab einer Übernachtung in den Gemeinden Ayent und Arbaz.
Unsere fünf Gründe haben euch überzeugt? Dann findet ihr hier mehr Informationen zu Anzère!