Wetter für Riva del Garda, heute (24.11.2024)
Prognose: Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
Früh - 06:00
3°C0%
Mittag - 12:00
7°C0%
Abends - 18:00
6°C0%
Spät - 24:00
5°C0%
Liegt auf:70 m
Einwohner:17370
3°C0%
7°C0%
6°C0%
5°C0%
An der schmalen Nordspitze des Lago di Garda liegt der zweitgrößte Ort des Sees. Mit rund 17.500 Einwohnern zählt Riva del Garda zur Region Trentino-Südtirol. Zwischen Monte Brione und Monte Rocchetta erstreckt sich der lebhafte Urlaubsort am Südende der Alpen. Naturparks und Gardaseeberge umgeben das Hafenstädtchen.
Schon zur Römerzeit war das Gebiet besiedelt. Bis 1919 unterstand Riva del Garda der Krone Österreichs. Mit Zugehörigkeit zur Provinz Trient entwickelte sich die charmante Stadt zu einem mondänen Kurort. Heute präsentiert sie sich in einer Mischung aus alpiner Bodenständigkeit und italienischer Leichtigkeit. Die Uferpromenade begeistert durch ihre liebenswerte Atmosphäre aus Geschäften und Eisdielen, Restaurants und Cafés. An der Piazza III Novembre befindet sich der 30 Meter hohe Torre Apponale, der einst zur Stadtbefestigung gehörte. Der schiefe Turm ist begehbar. Er bietet Gästen eine reizvolle Aussicht auf Hafen und Altstadt. Großer Beliebtheit erfreut sich die geschützte Lage des Urlaubsortes bei Seglern und Surfern. Das Bike-Festival und die Tour Transalp ziehen vor allem Mountainbiker an. Im Mai lädt das Fest Pane, vino e pesciolino zu musikalischer Unterhaltung und gutem Essen ein. Das Straßenfest X-Strada gilt als Höhepunkt des Sommers. Ein Muss für Klassikliebhaber ist das MusicaRivaFestival.
An der Uferpromenade ist die malerische Wasserburg La Rocca über eine Brücke zugänglich. Innen erwartet Besucher das Museo Alto Garda. Sehenswert ist ein kleiner Garten mit wundervollem Panorama. Ein weiteres Wahrzeichen liegt oberhalb der Altstadt. Die Bastione ist in einem 20-minütigen Fußmarsch erreichbar. Die Kirche Chiesa dell'Inviolata beeindruckt durch ihre barocke Pracht. An ein Krankenhaus für Leprakranke grenzte einst der romanische Bau von San Tomasio. Star-Architekt Renzo Piano entwarf das Wissenschaftsmuseum MUSE, in dem die Trentiner Natur im Mittelpunkt steht. Im Herzen der Altstadt lockt das Reptiland mit einer Ausstellung exotischer Tiere. Riva del Garda punktet zudem mit den längsten Stränden am Gardasee. Schönes Beispiel ist der Kiesstrand Spiaggia Sabbioni, an dem sich Besucher in einem Park unter Bäumen entspannen. Nur drei Kilometer von der Altstadt entfernt, gehört der Parco Grotta Cascata Varone zu den beliebten Ausflugszielen. Ein einmaliges Naturschauspiel ist der Wasserfall. Der Aufstieg zum Monte Brione, sowie der Wanderweg Sentiero della Pace begeistern mit aussichtsreicher Strecke. In Riva del Garda beginnt außerdem die Ponalestraße zum Ledrosee. Sie ist für Wanderer und Radfahrer ein einzigartiges Erlebnis.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Garda Trentino
Largo Medaglie d’Oro 5
38066
Riva del Garda
Italien
Tel.: +39 0464 554444
Garda Trentino
Largo Medaglie d’Oro 5
38066
Riva del Garda
Italien
Tel.: +39 0464 554444