Wunderbare Aussicht vom Gipfelkreuz des Buchackers
Wunderbare Aussicht vom Gipfelkreuz des Buchackers © Region Hohe Salve / Mathäus Gartner

Bergsommer in der Region Hohe Salve

24.04.2024
|

Berg-Highlights, Tipps für Familien & die besten Events

Nicht weit hinter der Grenze Kiefersfelden-Kufstein inmitten der Kitzbüheler Alpen liegt die Region Hohe Salve. Ihre Almlandschaften an sanften Berghängen und das vielfältige Angebot locken schon früh im Bergsommer die Gäste an. Mit den Talorten Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Wörgl, Angath, Angerberg, Mariastein und Kirchbichl finden sich gleich acht idyllische Urlaubsorte, die als Basis für Sommersportler und Familien perfekte Voraussetzungen schaffen. Wir stellen einige Highlights im Sommer 2024 vor und geben Tipps für euren Urlaub in den Kitzbüheler Alpen!

In der Region Hohe Salve wird der Bergsommer mit vielen Events begrüßt

Wenn der Winter sich langsam zurückzieht, die Wintersportgeräte ihren Weg in die Skikeller finden, freuen sich alle auf einen schönen Bergsommer. In den vier Regionen der Kitzbüheler Alpen - Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol und PillerseeTal – begrüßt man den Sommer beim Bergsommer-Opening mit mit einem bunten Programm. Geführte Touren auf dem KAT-Walk, Mountainbike-Touren – und Festivals, viele kulturelle und kulinarische Erlebnisse: Ab dem 18. Mai stehen die Zeichen in Nordtirol ganz auf Sommer und Bergabenteuer.


Ein Highlight der Bergsommer-Angebote findet am 2. Juni 2024 auf der Hohen Salve statt. Beim Dirndl & Lederhosen Tag dreht sich alles um die Tiroler Tradition! Wer schon immer mal die ursprünglichen Gewänder der Einheimischen betrachten wollte und sich auf spannende Auftritte von verschiedenen Traditionsvereinen freut, der sollte sich diesen Tag rot im Kalender anstreichen. Zu sehen sind zum Beispiel Schuhplattler, Goisslschnoizer oder Weisenbläser, um nur einige der Highlights an diesem Tag zu nennen. Auch Dirndl- und Lederhosen-Modenschauen stehen auf dem Programm.


Alle Informationen zum Bergsommer Opening finden ihr hier: www.kitzbueheler-alpen.com/de/hosa/bergsommer-opening.html

Dirndl- und Lederhosentag in der Region Hohe Salve
Dirndl- und Lederhosentag in der Region Hohe Salve © Alexander Amer

Event-Highlights im Frühling und Sommer

  • 17.05. - 20.05.2024: Cordial Cup - Tirol
  • 18.05. - 19.05.2024: eldoRADo Bike Festival
  • 19.05.2024: Salventrail Bergmarathon in Itter
  • 02.06.2024: Dirndl und Lederhosen Tag in der Region Hohe Salve
  • 09.06.2024: Brezensuppenfest in Wörgl
  • 22.06.2024: Sonnwendfeuer auf der Hohen Salve
  • 05.07.2024: Lara Bianca Fuchs Schlagerfestival in Hopfgarten
  • 19.07.2024: Weinbauer meets Bierbrauer
  • 15.08. - 18.08.2024: Bezirksmusikfest Hopfgarten
  • 28.09.2024: Almabtriebe in der Region
  • 13.10.2024: Familientag in der Region Hohe Salve
Willkommen in der Region Hohe Salve
Willkommen in der Region Hohe Salve © Hohe Salve

Wandertipps in der Region Hohe Salve

Für viele Bergurlauber in den Alpen steht das Wandern an erster Stelle. In der wohl aussichtsreichsten Region der Kitzbüheler Alpen bieten sich Wanderfreunden vielfältige Touren: So locken am „schönsten Aussichtsberg der Kitzbüheler Alpen“ – der Hohen Salve – mehrere Wanderwege für Groß und Klein. Wer nicht so gut zu Fuß ist oder mit der Familie hoch hinaus möchte, kann mit den Bergbahnen schnell Höhenmeter machen: Mit der Salvenbahn I und II ist man in nur 20 Minuten am Gipfel der Hohen Salve, die Panoramagondeln der Salvistabahn, die euch von Itter auf die Kleine Salve (1.565 m) bringt, sorgen für ein besonderes Erlebnis.


Auf der drehbaren Panoramaterrasse der Gipfelalm Hohen Salve kann man übrigens eine spektakuläre 360°-Aussicht genießen und bei guten Bedingungen unter anderem den Großglockner, den Großvenediger, den großen Rettenstein sowie die Bergketten der Hohen Tauern und des Wilden Kaisers entdecken. Auch rund um den Gipfel lässt sich viel erleben, zum Beispiel auf dem Sonnenuhrenweg: Der gemütliche, auch mit dem Kinderwagen befahrbare Panoramaweg, der von den Klängen einer riesigen Windharfe begleitet wird, führt in knapp 20 Minuten rund um den Gipfel. Auch die Kappellenwanderung und der Riesenweg sind zwei schöne Wanderungen, die am Gipfel der Hohen Salve starten.


Insgesamt bietet die Region mehr als 50 Wanderungen im leichten und mittelschweren Bereich mit vielen Möglichkeiten zur Hütteneinkehr (zum Beispiel auf der Möslalm oberhalb von Wörgl, auf der Gipfelalm Hohe Salve, der Salvenalm, der KRAFTHütte oder der Erla Brennhütte).


Für Gipfelstümer lohnen sich vor allem die Touren zum beeindruckenden Gipfelkreuz am Lodron (1.925 m), zum Buchacker-Gipfel bei Angerberg mit Einkehr in der Buchackeralm sowie Besuch der Adlerhorst Aussichtsplattform und der Hundsalm Eis- und Tropfsteinhöhle. Auch die anstrengende Tour auf den markanten Tristkopf-Gipfel auf 2.361 Meter im Kurzen Grund in der Kelchsau ist empfehlenswert.


Mehr zum Wandern in der Region Hohe Salve findet ihr hier!

Bilderserie: Bergsommer in Region Hohe Salve

Familienzeit in der Region Hohe Salve

Familien mit Kindern sind in der Region Hohe Salve bestens aufgehoben. Mit zahlreichen Abenteuerspielplätzen am Berg, kinderfreundlichen Unterkünften und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten bietet die Region alles, was man sich für einen Familienurlaub wünscht.


Als besonders abenteuerlich gelten die Berg-Erlebniswelten in den Kitzbüheler Alpen. Oben am Berg kann man auf Fabelwesen, Hexen und Zauberer treffen, auf Ponys reiten und Dinosaurier streicheln. Mit Unterstützung der Sommerbergbahnen ist auch für Kleinkinder ein Großteil der wunderschönen Berglandschaft zu erreichen. Ein Highlight für Kinder ist auch der Spielplatz „Salvi‘s Kraxxl-Platz“ mit dem bekletterbaren Salvenriesen direkt neben dem Gipfelrestaurant Hohe Salve. In Itter gibt es den beeindruckenden rITTERspielplatz, der Freizeitpark Salvenaland liegt am Fuße der Hohen Salve und befindet sich direkt neben dem gleichnamigen Badesee in Hopfgarten. Hier gibt es unter anderem eine Sommerrodelbahn, Hüpfpolster, Mini Carts, einen Volleyballplatz, einen Basketballplatz, einen Fußballplatz, eine Riesenschaukel und eine 18-Loch Minigolfanlage - genug Abwechslung auch für große Kinder.


Wenn im Sommer richtig die Sonne brennt, findet man in der Ferienregion mehrere Möglichkeiten zum Abkühlen: Neben dem Badesee beim Salvenaland gibt es ein Freischwimmbad in Itter, das Moorstrandbad Kirchbichl und das Kaiserbad Ellmau. Die Wanderung zum Schafsiedel (2.447 m) führt übrigens direkt an drei wunderschönen Bergseen vorbei! Überhaupt bietet die Berglandschaft rund um die Hohe Salve neben den unzähligen Attraktionen auch das größte Highlight für Kinder: unberührte Natur, die man nach Lust und Laune entdecken kann!

Viele Angebote zum Mountainbiken

Ihr seid gerne auf dem Mountainbike unterwegs? Kein Problem! Leiht euch in einem der Fachgeschäfte in Wörgl, Hopfgarten und Umgebung ein Fully oder E-Mountainbike und schon geht es los - auf die Salvenbergrunde (MTB Route 269), zum Möslalmkogel oder ihre startet in Hopfgarten gar auf den KAT Bike Sport+, die 150 km lange, mehrtägige Biketour bis nach Fieberbrunn. Eine weitere mehrtägige Biketour mit mehr als 3.700 Meter bergauf und 120 Kilometer Länge führt euch rund um die Kitzbüheler Alpen. Sie gilt als Klassiker und eignet sich durch lange Asphalt- und Forstweg-Strecken ideal für E-Mountainbiker. Die Tour führt durch das Unterinntal, das Alpachtal, die Wildschönau und das Brixental.


Übrigens: Das Hohe Salve Sportresort hat sich voll und ganz den Bedürfnissen von Mountainbikern angepasst. Die qualitätsgeprüfte Rad- & Bike-Unterkunft ist der perfekte Ausgangspunkt für eure Touren. Es werden geführte Bike-Touren angboten, es gibt eine Bike-Wash-Station & absperrbares Bike-Depot mit Kameraüberwachung, einen VIP Bike Rent-Service und vieles mehr.

Mountainbiken an der Kleinen Salve
Mountainbiken an der Kleinen Salve © Region Hohe Salve / Stefan Ringler

Klimaschonend unterwegs in den Kitzbüheler Alpen

Die Kitzbüheler Alpen sind Vorreiter in Sachen nachhaltige Mobilität. Die vier Regionen Hohe Salve, Brixental, St. Johann in Tirol und Pillerseetal bieten mit ihrem Mobilitätskonzept alle Möglichkeiten eines klimaschonenenden Urlaubs. So gilt die Kitzbüheler Alpen Card (Gästekarte) automatisch als Zug- und S-Bahn-Ticket für den – eng getakteten – Nahverkehr. Auf der 66 Kilometer langen Strecke zwischen Wörgl und Hochfilzen mit ihren 18 Stationen verkehren täglich rund 60 Züge und S-Bahnen. Wer vor Urlaubsbeginn elektronisch eincheckt, ist bereits bei der Anreise ab Wörgl kostenfrei unterwegs. Zudem inkludiert sind die Regio- und Citybusse der Region Hohe Salve – und das nicht nur im engen Umkreis, sondern bis hinüber nach Kitzbühel.