Region Provence-Alpes-Côte d’Azur

08.05.2023
|


Landschaftliche Abwechslung von den Bergen bis ans Meer

Im Südosten von Frankreich liegt die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie vereint auf einer Fläche von 31.400 km² die mondäne französische Mittelmeerküste, die Gipfel der Alpen und die beeindruckenden Schluchten von Verdon und Durance.

Die Gebirgszüge

Ungefähr die Hälfte der französischen Alpen liegt in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, der andere Teil gehört zu Auvergne-Rhône-Alpes, die sich im Norden anschließt. Zur Berglandschaft gehören unter anderem der Mont Ventoux - der 1.912 m hohe Berg gilt als heiliger Berg der Kelten, die Seealpen und die Gebirgskette Luberon. Überall gibt es zahlreiche Wege zum Wandern und Spazieren, die gut ausgeschildert sind.

Blick über Marseille
Blick über Marseille © Velvet, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die schönen Städte der Region

In Provence-Alpes-Côte d’Azur finden sich zahlreiche historische und bekannte Städte. Dazu zählt die älteste Stadt Frankreichs: In Marseille sollte man sich den alten Hafen, den prachtvollen Boulevard La Corniche und die Basilika Notre-Dame-de-la-Garde nicht entgehen lassen. In Aix-en-Provence kann man auf den Spuren von Cézanne wandeln und sich unter anderem das Stadtpalais und das Musée Granet ansehen. In Arles, dem “kleinen Rom”, sind die Arenen sehenswert und in Avignon ist der Papstpalast eine Attraktion. Und in Saint-Tropez kann man die Aura der Schönen und Reichen schnuppern und entlang des kleinen Fischerhafens und der schönen Sandstrände spazieren.

Anzeige

-
-

-

-

Die spektakuläre Verdonschlucht

Die Verdonschlucht ist eines der landschaftlichen Highlights der Region. Der Verdon entspringt in der Nähe des Col d’Allos und fließt dann mit seinem türkisblauen Wasser durch einen der größten Canyons Europas. Das reizvollste Stück liegt zwischen Castellane und der Galetas-Brücke. Hier türmen sich die Felswände links und rechts bis auf eine Höhe von 250 Metern auf. Der Fluss lädt zu Aktivitäten aller Art ein: Kajak oder Kanu fahren, Wandern, Klettern oder sogar Bungee-Jumpen hoch über der Schlucht ist möglich. Der Fluss mündet in den Stausee Lac de St. Croix, der dank seiner Temperatur von bis zu 24°C im Sommer zum Wassersport einlädt.

Luftaufnahme von der Mündung der Verdunschlucht
Luftaufnahme von der Mündung der Verdunschlucht © Olivier Cleynen, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kulinarische Genüsse

Die Küche der Region ist so vielfältig wie ihre Landschaft: Während man im Alpenraum eher deftige Gerichte wie das Gratin Dauphinois (eine Art Kartoffelgratin) oder die Teigtaschen Ravioles genießt, dominiert an der Küste eine leichtere Küche, zu der unter anderem die bekannten Gerichte Ratatouille und Bouillabaisse gehören. Zum Nachtisch oder Kaffee kann man sich Calissons (ein Konfekt mit Mandeln und kandierten Orangen) oder Pâte de Coing (Quittenwürfel) schmecken lassen. Außerdem ist die Region berühmt für ihre Weinanbaugebiete und den Pastis.