Die-Alpen-Guide-Alpenüberquerung

Über E5 und Via Alpina von Oberstdorf nach Italien

Der Europäische Fernwanderweg E5 ist ein Klassiker unter den Wanderwegen. Er führt von der französischen Atlantikküste in der Bretagne durch die Alpen bis nach Verona in Italien. Dort endet der insgesamt 3.200 km lange Fernwanderweg.

Alpenüberquerung
So macht Skifahren Spaß!
© Steiermark Tourismus, ikarus.cc

Der Klassiker

Los geht's am Oberstdorfer Bahnhof. Die Strecke bis zur Kemptener Hütte, gelegen auf 1.846 m Höhe, nimmt etwa drei Stunden in Anspruch und verlangt dem Wanderer ein gewisses Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ab.

Die zweite Etappe führt von der Kemptener zur Memminger Hütte (2.442 m). Zu Beginn geht es hinauf zum "Mädele Joch". Hierbei wird auch die österreichische Grenze überschritten.

Vom Scheitelpunkt der Route aus geht es mitunter recht steil bergab Richtung Holzgau, wo die Möglichkeit besteht, einen Teil der verbleibenden Strecke zur Memminger Hütte als Taxigast zurückzulegen. Von der Memminger Hütte trennt den Wanderer noch ein knapp zweieinhalbstündiger Fußmarsch.

Alpenüberquerung

Der Selbstversuch

Durch die Jahrhunderte hindurch überquerte schon so mancher Spezialist die Alpen - mit oft unterschiedlichem Erfolg. "Was die konnten, können wir auch", sagten sich eines Tages drei Schneemenschen. Ein Selbstversuch sollte nun Klarheit darüber schaffen, ob das auch stimmt.

Das Ergebnis und Impressionen der Tour sehen Sie hier!
Meran

Von Zams nach Meran

Weiter geht’s auf den Etappen drei und vier über Zams, wo man eine Bank und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten vorfindet, weiter zur Braunschweiger Hütte. Auf der fünften Etappe verlässt man den E5 und folgt der Via Alpina über den Rettenbachferner und einen Panoramaweg mit traumhaften Ausblicken nach Vent. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas Warmes zu essen. Gestärkt geht es dann durchs Niedertal hinauf auf 2.500 m zur Martin-Busch-Hütte.

Eines der Highlights der Tour erwartet die Wanderer am sechsten Tag: der Aufstieg zur Similaun-Hütte auf 3.014 m Höhe, direkt an der Grenze zu Italien, am Fuße des Similauns und in der Nähe der Fundstelle der "Ötzi" genannten Eismumie. Bei guten Witterungsverhältnissen ist ein Aufstieg zum Hauslabjoch und eine Besichtigung der Fundstelle möglich, für Geübte sogar ein Aufstieg auf den 3.036 m hoch gelegenen Similaun. Nach dem Abstieg über die Similaun-Hütte und durch das Tisental hinunter zum Vernagt-Stausee geht es mit dem Linienbus zum Schlusspunkt der Tour nach Meran.

Impressionen der Tour!

Die Alpen entdecken

Die Via Alpina ist ein Wanderweg von Triest nach Monaco. Auf ihren insgesamt fünf verschiedenen Routen durchquert die Via Alpina acht Alpenstaaten: Italien, Slowenien, Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein, Frankreich und Monaco. Die fünf Wege erstrecken sich über insgesamt 5.000 km Wegstrecke und 341 Tagesetappen in Italien (121), Österreich (70), der Schweiz (54), Frankreich (40), Deutschland (30), Slowenien (22), Liechtenstein (3) und Monaco (1 Etappe).

Alpen
Tipp

Ötzi-Fundstelle

Von Vent (1.900 m) durch das Niedertal zur Similaunhütte (3.019 m - 4,5 Stunden Gehzeit). Die letzte halbe Stunden führt über den Niederjoch-Ferner - hier sollten Sie auf dem Weg bleiben! Von der Similaunhütte führt entlang des Grates ein Wandersteig zur Fundstelle (3.200 m - 1 Stunde Gehzeit).

Alpen

Der Fernwanderweg E5

Aus Österreich kommend, beginnt die Alpenetappe des "Fünfers" in Deutschland, in ihrem Verlauf einer der ältesten Fernwanderrouten Europas folgend. Auf diesem Abschnitt liegt einer der Schwerpunkte der Alpenüberquerung. Von Oberstdorf aus führt der Weg zur Kemptner Hütte und überschreitet die Grenze nach Österreich am Unteren Mädelejoch. Von hier an verläuft der Weg wieder auf österreichischem Boden und überquert die Allgäuer Alpen. Der Weg führt über die Lechtaler Alpen zur Memminger Hütte, nach Zams, weiter über den Geigenkamm und den Kaunergrat ins Pitztal, teils auf über 3.000 Höhenmeter. Die Braunschweiger Hütte auf 2.760 m ist eines der Etappenziele, von dem aus das Pitztaler Joch erwandert wird.

Alm