Der SIGMA ROX 9.0 Bikecomputer im Test

Wir testeten den SIGMA ROX 9.0 in der Vorbereitung und während der Jeantex TOUR Transalp 2010, powered by SIGMA

SIGMA ROX 9.0
SIGMA ROX 9.0

Der Werbetext zum SIGMA ROX 9.0 ist vielversprechend! Neben der Funktionsvielfalt und den Individualisierungsmöglichkeiten steht hier vor allem das neu entwickelte digital codierte 3-Kanal Funkübertragungsystem STS im Vordergrund, was den gleichzeitigen Einsatz von mehreren Sensoren zur Puls-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmessung ermöglichen soll.

Ob das Gerät auch unter Trainings- und Wettkampfbedinungen hält, was die Werbung verspricht, haben wir in der Vorbereitung und während der Jeantex TOUR Transalp 2010 getestet.

Funktion Höhenmeter Bergauf
Einer der wichtigsten Werte während der Transalp - die Höhenmeter bergauf!

Eine Fülle an Funktionalitäten

Der ROX 9.0 bietet dem Biker nahezu jede erdenkliche Funktion, von der Höhen-, Steigungs- und Temperaturmessung über Pulsmessung, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsender bis hin zur Docking Station und der Auswertungssoftware SIGMA DATA CENTER. Das umfangreiche Ausstattungspaket beinhaltet insgesamt 63 Funktionen!

Um bei der Vielzahl an Funktionen den Überblick zu behalten, bietet SIGMA dem Benutzer ein äußerst praktisches Feature - die Favoriten-Funktion. Man kann hier bei den Favoriten A und B seine je 10 wichtigsten Funktionen zusammenstellen und während der Fahrt ganz einfach abrufen. Für uns waren das inbesondere die Pulszonen, aktuelle Höhe, die gefahrenen Höhenmeter bergauf, Wegstrecke, Gesamtfahrzeit sowie die aktuelle Steigrate bzw. das Gefälle.

Eines weiteres Hauptfeature ist das Logbuch zum Aufzeichen der Touren. Dieses erreicht man, indem man die große Haupttaste 2 Sekunden lange gedrückt hält. Während der Fahrt können dann durch einmaliges Drücken der Haupttaste einzelne Wegpunkte gesetzt werden, z.B. vom Beginn einer Steigung bis zum Gipfel.
Im Logbuch stehen verschiedene Speicherintervalle zur Auswahl, so dass man maximal 78 Stunden auf dem Gerät speichern kann. Dann muss man entweder am Gerät direkt oder über die Software den Logspeicher löschen um weiter Aufzeichnen zu können.

Fakten
63 Funktionen
Übersichtliches Display
Individualisierung des Displays mit Favoriten A + B (je 10 Funktionen)
Tourenspeicher
Logbuch: Speicherkapazität bis zu 78 h
Sigma Transmission System (STS) Digital codierte 3-Kanal-Funkübertragung für Geschwindigkeit, Herz- und Trittfrequenz
Intelligent Altitude Calibration (IAC)
Docking-Station
SIGMA DATA CENTER

Einstellung des Gerätes und Auswertung/Archivierung der Tourdaten über das SIGMA DATA CENTER

Der Rox 9.0 kann zum einen direkt am Gerät eingestellt werden, einfacher geht es aber über die mitgelieferte Software, dem SIGMA DATA CENTER. Innerhalb weniger Minuten hat man seine persönlichen Einstellungen eingetragen und über die mitgelieferte Docking-Station an das Gerät übertragen.

Das Auslesen der Tour- bzw. Logdaten erfolgt ebenfalls ganz einfach über die Docking-Station.
Nach der Übertragung auf den PC lassen sich die gefahrenen Touren grafisch übersichtlich dargestellt nachvollziehen. Hierbei lassen sich je nach Wunsch die verschiedenen Kurven wie Pulsbereich und Geschwindigkeit ein- und ausblenden, wichtige Wegpunkte markieren und vieles mehr.

Wenn man möchte, kann man sich die Touren auch direkt über die Software ausdrucken.

SIGMA DATA CENTER
Tourauswertung mit dem SIGMA DATA CENTER

Testergebnisse im Überblick

Was hat überzeugt?

Leichte Montage, Funktionsumfang, Einfache Bedienung, die Auswertung/Archivierung von Tourdaten und die schnelle Einstellung des Gerätes dank sehr gute Software

Was hat nicht gefallen?

>Das Gerät hat keinen GPS-Empfänger.

Empfehlenswert?

Absolut empfehlenswert!

Für wen und was besonders geeignet?

Für alle ambitionierten Rennradfahrer und Mountainbiker, die ein solides und zuverlässiges Multifunktionsgerät suchen und Ihre Tourendaten am PC auswerten und archivieren möchten.

ROX 9.0 Limited Edition
NEU: ROX 9.0 Limited Edition RACE in der Trendfarbe Lime-Green

Persönliches Fazit

Im Training und während der Transalp war der ROX 9.0 immer ein zuverlässiger Begleiter für uns, solange man nicht vergisst, aus Anspannung vorm Start das Logbuch zu starten (-;

Das Gerät bietet nahezu alles, was das Bikeherz begehrt. Besonders hervorzuheben ist die Vielzahl an Funktionen, die einfache Bedienung sowie die Individualisierungsmöglichkeit des Displays.

Auch die Funkübertragung via STS funktionierte im Testzeitraum tadellos, nur einmal war der Kontakt zum Geschwindigkeitssensor unterbrochen, dies konnte jedoch schnell durch eine Synchronisation der Sensoren behoben werden. (Taste rechts unten am Gerät für 2 Sekunden gedrückt halten)

Zudem bietet das SIGMA DATA CENTER zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten am PC, sodass man die Touren nochmal hervorragend nachvollziehen und anschließend archivieren kann.

Mehr Infos zu den SIGMA ROX Bikecomputern

Quelle

Schneemenschen GmbH
Prager Ring 4-12
66482Zweibrücken
Deutschland
Tel.:

news@schneemenschen.de